Tierschutzvereine Oberpustertal
14. Februar 2017
Krankenhaus Bruneck
15. Februar 2017
Alle anzeigen

Tauferer Bahn

Die Bewältigung des historischen Aktenmaterials stellte eine große Herausforderung dar.

Die Bewältigung des historischen Aktenmaterials stellte eine große Herausforderung dar.

Oberschüler recherchieren

BRUNECK – Zwei Klassen der „Scuola superiore Gen. A. Cantore“ befassten sich mit historischem Aktenmaterial des Brunecker Stadtarchivs. Stadtarchivar Andreas Oberhofer zeigt sich erfreut über das Interesse der Jugendlichen.

„Frau Rosanna Oliveri, Professorin für Geschichte und Philosophie an der italienischen Oberschule A. Cantore, war an mich herangetreten, um sich über Möglichkeiten zum Arbeiten mit historischem Aktenmaterial zu informieren, die wir hier im Stadtarchiv haben. Ich habe ihr verschiedene Vorschläge gemacht. Auf die Tauferer Bahn ist Frau Oliveri schließlich selbst gekommen“, berichtet Stadtarchivar Andreas Oberhofer. Seit drei Jahren hat Bruneck ein Stadtarchiv, das gemeinsam mit der Stadtbibliothek und der Universitätsbibliothek im Gebäude der „LibriKa“ untergebracht ist. „Ein Ziel des Stadtarchivs ist es, unsere Schulen zur Zusammenarbeit zu motivieren“, sagt Oberhofer.

SPANNENDE ARBEIT
Das Durcharbeiten mit eineinhalb Laufmeter Aktenmaterial anstatt Smartphones und Tablets, war die Herausforderung, vor die die Schüler der dritten und vierten Klasse gestellt worden sind. „Schon allein die sprachliche Hürde war für die Schüler, deren Muttersprache Italienisch ist, nicht leicht zu bewältigen. Sämtliche Akten sind in deutscher Sprache, in der sogenannten deutschen Schreibschrift und in einer veralteten Ausdrucksweise verfasst“, gibt Oberhofer zu bedenken. Der Umgang mit historischem Archivmaterial, das mit Handschuhen angefasst werden muss, war dennoch spannend für die Schüler, die für die Arbeit mit dem historischen Material in Kleingruppen eingeteilt wurden.

HISTORISCH UND AKTUELL
Durch die Aufarbeitung des Archivmaterials sollen das Potential und die Rentabilität der Wiederbelebung der Tauferer Bahn aufgezeigt werden. „Der geschlossene Bestand zur Tauferer Bahn eignet sich gut für ein derartiges Schulprojet“, so Oberhofer, „das Material wurde im Rahmen dieses Projektes zum ersten Mal systematisch durchgearbeitet.“ Die ersten Aufzeichnungen sind aus dem Jahr 1904. Eröffnet wurde die Bahn 1908; der Bahnbetrieb von Bruneck nach Sand in Taufers entlang der Ahr blieb bis 1957 aufrecht. „Der Arbeit im Archiv folgte die Nachbereitung in den Klassen, wo die Schüler sich damit zu befassen hatten, wie eine mögliche Wiederinbetriebnahme zu realisieren wäre.“ (SP)