Die südlichste Gemeinde des Burggrafenamtes kann aufwarten mit einem bekannten Bildungshaus, einer florierenden Traditionskellerei, zahlreichen Geschäften, Handwerks- und Gastbetrieben: attraktiv für Einheimische und Gäste.
Aufstrebende Wirtschaftstreibende werten den Standort Nals seit jeher auf. Nals schafft es durch seine rund 50 Handwerksbetriebe, mehrere Geschäfte, als auch durch mehrere Gasthäuser sowie Restaurants die Nahversorgung sehr gut abzudecken. Die Vorteile des Wirtschaftsstandortes Nals liegen somit auf der Hand. Das Dorf, das fast genau zwischen Meran und Bozen liegt, rund 2000 Einwohner zählt und die südlichste Gemeinde des Burggrafenamts ist, hat einige Vorteile zu bieten. Es liegt inmitten von gepflegten Apfel- und Weinkulturen, die zentrale Lage macht es möglich, in kürzester Zeit die beiden Hauptstädte Meran bzw. Bozen zu erreichen. Der Schnellstraße MeBo sei Dank. Wert wird in Nals aber seit jeher auch auf die Bildung gelegt. Seit über 50 Jahren lautet das Motto im Bildungszentrum Lichtenburg „Bildung und Begegnung“.
Das Bildungszentrum setzt dabei auf die Förderung der persönlichen, sozialen und beruflichen Kompetenzen. Gesundheit, Persönlichkeit, Beziehung, Glaube und christliche Werte sind nur einige der Schwerpunkte. Wer möchte, kann im Bildungshaus übernachten. Seminare werden dort angeboten, einen Überblick über das reichhaltige Angebot gibt es im Internet unter www.lichtenburg.it. Auch der Veranstaltungskalender ist bunt. Im September dreht sich in Nals alles um den Apfel. Restaurants und Törggelekeller aus Nals bieten phantasievolle Gerichte rund um den wohlschmeckenden Apfel an. Während der Spezialitätenwochen „Nalser Spargelwochen“ von Mitte April bis Mitte Mai laden Gasthöfe und Restaurants zu kulinarischen Köstlichkeiten mit Spargeln ein. Und auch sportlich kann sich die Gemeinde Nals sehen lassen. Bekannt ist Nals auch durch das internationale Mountainbike-Rennen „Marlene Sunshine Race“, das alljährlich Anfang April von den „Sunshine Racers“ veranstaltet wird und die Mountainbike-Saison eröffnet.
Die vielen fleißigen Handwerker in Nals sind weitum bekannt. Und auch der LVH-Ortsausschuss zeigt sich seit jeher aktiv und engagiert. Dieser versucht eine Geschlossenheit der Betriebe aufzubauen. Durch die Vielfalt der Betriebe ist es möglich alles aus einer Hand, direkt vor Ort, in Nals anzubieten. Beispiele gefällig?
Im Raum Nals findet man Maurer, Hydrauliker, Fensterbauer, Elektriker, Kaminkehrer, Tischler und Maler sowie Hochzeitsplaner, Goldschmied, Konditor, Schneiderin, Gärtner, Partyservice und vieles mehr. Rewi Bau KG wurde im Jahr 2000 gegründet, mit dem Ziel sich an öffentlichen Ausschreibungen im Tiefbausektor zu beteiligen. Der Betrieb setzt auf Kundenzufriedenheit sowie den persönlichen, Kontakt zum Kunden. Direkt und kurze Entscheidungswege sowie eine optimale Aufgabenabwicklung sind für die Rewi Bau KG selbstverständlich. Der Maschinenpark wird laufend erweitert. Der Nachbar von REWI-Bau ist der Meisterbetrieb Nordfenster KG. Mit 8 qualifizierten Mitarbeitern bietet Nordfenster innovative Lösungen qualitativ hochwertiger Fenster, Türen und Beschattungssysteme. Nordfenster ist zuverlässiger Partner für Private, Architekten und Baufirmen!
von Michael Andres