Forschungspreis für Nachwuchswissenschaftler: Wettbewerb eröffnet

Briefträger für die Sommermonate gesucht
16. Juni 2017
JobsAct für Freischaffende: Vorteile für junge Eltern und Tagesmütter
16. Juni 2017
Alle anzeigen

Forschungspreis für Nachwuchswissenschaftler: Wettbewerb eröffnet

Junge Forscher sind eingeladen, bis 31. Oktober ihre wissenschaftlichen Projekte für die 3. Auflage des mit 40.000 Euro dotierten Forschungspreises einzureichen

In diesen Tagen startet die Informationskampagne, mit der das Land Südtirol die Bürger, allen voran die jungen Forscher selbst, auf den Forschungspreis für Nachwuchswissenschaftler aufmerksam machen möchte. Diese Anerkennung, die die Landesregierung 2013 ins Leben gerufen hat, wird nunmehr in ungeraden Jahren verliehen, also auch 2017. So wechselt sich der Preis mit dem Wissenschaftspreis ab, der hingegen in geraden Jahren an der Reihe ist und sehr erfahrene Forscher anspricht. Für die Abwicklung des Wettbewerbs ist die Landesabteilung für Innovation, Forschung und Universität zuständig, die auch sonst den Einsatz all jener hervorhebt und mitunter mitfinanziert, die in Südtirol Forschungsprojekte vorantreiben – seien es nun Forschungseinrichtungen, Südtiroler Unternehmen oder Vereinigungen.
Das Preisgeld des Forschungspreises beträgt 40.000 Euro. Teilnehmen können Forscher, die ein Forschungsdoktorat abgeschlossen haben und das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet habe. Es ist zudem erforderlich, dass sie in den vergangenen fünf Jahren im Bereich der Grundlagen- oder angewandten Forschung tätig waren. Zudem sollten sie seit mindestens fünf Jahren ihre Forschungsaktivitäten in Südtirol durchführen oder sich aktiv an Südtirol-relevanten Forschungsprojekten beteiligt haben, die vom Land Südtirol gefördert werden. Bewerben können sich die Forscher selbst oder sie können auch von Dritten vorgeschlagen werden.
Der letzte Termin zum Einreichen der Teilnahmeunterlagen ist der 31. Oktober 2017. Näher Informationen und die Teilnahmeformulare sind online auf den Webseiten des Landes Südtirol verfügbar. (mgp)