Das eigene Zuhause ist da, wo wir uns wohl fühlen, wo man die eigene Persönlichkeit entfalten kann.
Es gibt viele Wohnideen für die eigenen vier Wände. Vorgaben? Meist Geschmackssache. Fest steht: sich zu Hause wohl zu fühlen ist die wichtigste Vorgabe, welche die Einrichtung, die Möbel und die Dekoration erreichen müssen.
Sein eigenes Zuhause ist der Ort, wo Menschen leben, wo man sich zurückziehen kann. Mit inspirierenden und schönen Wohnideen kann man eine besondere Atmosphäre erzeugen und sich sein eigenes kleines Paradies schaffen. Dies macht nicht nur Eindruck, sondern es trägt auch wesentlich zu unserem Wohlbefinden und zur Gesundheit bei.
Individuelle Raumgestaltung
Verschiedene Wohnideen lassen sich in unterschiedlichen Wohnräumen verwirklichen, dies hat den Vorteil, dass man seine Räume jeweils ganz anders gestalten kann.
Den Anfang macht meist das Wohnzimmer. Hierbei handelt es sich um einen der belebtesten und meistgenutzten Räume in einer Wohnung oder in einem Haus, denn hier findet das Familienleben statt. Spielabende, das gemeinsame Essen, Familienabende vor dem Fernseher oder einfach nur ein gemütliches Zusammensitzen auf dem flauschigen Sofa. Es lohnt sich, sich bei der Einrichtung des Wohnzimmers Gedanken zu machen.
Blickpunkt Wohnzimmer
Eine große Rolle spielt dabei immer die Größe des Wohnzimmers. Große Räume ermöglichen eine Gestaltungsfreiheit bezüglich eingesetzter Farben und Materialien. Dabei braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass die gewählte Wandfarbe den Raum kleiner erscheinen lässt, oder dass die gewünschte Couch nicht ins Zimmer passt. In großzügigen Wohnzimmern kann man sich bei der Einrichtung so richtig austoben und die eigenen Vorstellungen von Wohnlichkeit mühelos verwirklichen. Nur sollte der Raum nicht zu überladen aussehen. In einem großen Wohnzimmer empfehlen Einrichtungsexperten voluminöse Möbel, da sich zu schlichte Möbel in einem großen Raum verlieren. Damit das Wohnzimmer weiterhin gemütlich und einladend aussieht, macht es Sinn, getrennte Wohnzonen einzurichten. Modern ist heutzutage ein offener Wohnbereich mit Küche. Vor allem kleinere Wohnungen werden oft mit offenem Wohnbereich gestaltet: Küche, Essbereich und Wohnzimmer, alles ein Raum. Ein gemütliches Ecksofa eignet sich in diesem Fall fürs Wohnzimmer perfekt, denn es nimmt nicht zu viel Platz ein. Ein Wohnzimmer mit offener Küche schafft zudem eine ganz besondere Atmosphäre und lässt den Raum modern und frisch aussehen. Ein weiterer Vorteil ist der soziale Aspekt: Denn der offene Wohnbereich fördert die Kommunikation mit Familie und Freunden.
Die Beratung zählt
Fest steht auch: Die Einrichtungsmöglichkeiten sind vielfältig. Die Geschmäcker verschieden und individuell. Vor allem auf eine gute Beratung seitens der Einrichtungsexperten kommt es an. Solche findet man in den heimischen Möbel- und Einrichtungshäusern sowie bei den kompetenten Handwerkern. Im Burggrafenamt gibt es eine Vielzahl davon.
Wobei die Einrichtungshäuser sowohl die Funktionalität als auch die aktuellsten und zeitlosen Trends wie natürliches Wohnen, Holz, schlichtes Design und dergleichen stets im Auge haben. Jemand, der sich mit Wohnideen und Einrichtungsthemen bestens auskennt, ist Hansjörg Illmer von Etschlandmöbel in Burgstall. Grund genug, mit dem Einrichtungsexperten zu sprechen.
BAZ: Herr Illmer, welche Wohntrends sind heuer in?
Hansjörg Illmer: Wohntrend bleibt weiterhin natürliches Wohnen mit nachhaltigen Rohstoffen. Kernesche und Eiche, massiv geölt, kombiniert mit Loden sind dabei hervorzuheben.
Richtet man Wohn- und Schlafzimmer neu ein. Was gibt es zu beachten?
Nach einer professionellen Analyse von Stil, Lebensgewohnheiten und Geschmack des Kunden wird ein Raumkonzept erarbeitet, das er dann mit unserer Unterstützung sicher umsetzen kann. Moderne 3D-Planungen geben dem Kunden das Gefühl, bereits in seinem neuen Schlaf- oder Wohnzimmer zu stehen.
Welche Tipps können Sie unseren Lesern für die Einrichtung eines Heim-Büros geben?
Gute Beratung durch gute Planung ist ausschlaggebend. Besonders wichtig bei Heimbüros sind Regale und Schränke mit stabilen Böden (25 mm).
Was darf in einer modernen Wohnung auf keinen Fall fehlen?
Die Wohnräume werden kleiner, die Ansprüche und Anforderungen wachsen. In einer modernen Südtiroler Wohnung darf auf keinen Fall eine Einbauküche, die einfach alles können muss, egal wie groß sie ist, fehlen.
von Michael Andres