Die Terra Rent GmbH: Wenn der Winter so langsam zu Ende geht, stehen traditionell zu Frühlingsbeginn bekanntlich die einen oder anderen Reparatur- bzw. Instandhaltungsarbeiten im Haus an.
So muss der fleißige Heimwerker beispielsweise den Keller entfeuchten oder ambitionsreichere Pläne in Erwägung ziehen, etwa ein Schwimmbad im eigenen Garten anlegen. Viele von uns schrecken aber vor den horrenden Kosten zurück, die mit einer professionellen Handwerksarbeit verbunden sind. Und so werden ehrgeizige Projekte auch wieder auf die lange Bank geschoben – ein weiteres Jahr kommt bestimmt. Dass es jedoch auch kostengünstiger geht, beweist die Erfolgsgeschichte der Terra Rent GmbH, die auf den Verleih professioneller Maschinen und Geräte spezialisiert ist.
Die Terra Rent GmbH hat ihren Sitz seit über zehn Jahren in der Sinicher Montecatinistraße. Firmenchef Albrecht Auer schildert den Werdegang des Unternehmens: „Immer wieder hatten unsere Partnerfirmen Anfragen von Baufirmen und Privatpersonen, ihnen ihre Geräte für kleinere Arbeiten zu verleihen. Mit der Zeit stellte sich jedoch heraus, dass ein organisierter Verleihservice hermusste, Terra Rent GmbH wurde mit dem Ziel gegründet, verschiedene Bedürfnisse von Kunden und deren geforderte Probleme optimal zu lösen. Auf diese Weise entstand die Terra Rent GmbH. Der Maschinenpark ist mittlerweile auf 286 unterschiedliche Modelle aufgerüstet, von denen wiederum oftmals mehrere Stück zur Verfügung stehen. „In den goldenen Zeiten der Bauwirtschaft haben sich viele eine große Anzahl von Maschinen zugelegt, deren Instandhaltung sich jedoch mit der Wirtschaftskrise nicht mehr vereinbaren ließ. Viele haben folglich ihre Geräte und Fahrzeuge wieder verkauft“, erklärt Auer weiter. Auch aus diesem Grund habe sich das Mietmodell bewährt.
Was steht zur Auswahl?
„Heute bieten wir: Maschinen und Geräte für verschiedenste Einsatzbereiche wie Garten- und Landschaftsbau,Erdbewegung, Abbrucharbeiten, Sanierungen, Verdichtung, Arbeiten in der Höhe, Infrastrukturen und vieles mehr“, sagt Jochen Hölzl, sozusagen die rechte Hand von Albrecht Auer. Die Maschinen sind in Arbeitsbereiche unterteilt: „rund um Baumaschinen“, „für die Baustelle“, „für den Garten“, „für die Landwirtschaft“ sowie „für den Heimkehrer“. Kundenorientiert versuchen wir auch auf spezielle geforderte Anfragen, individuelle Lösungen zu finden wie zum Beispiel einen Raupenbagger ausgestattet mit einer Seilwinde für Waldarbeiten. Auch im Bereich Bodenverdichtung versuchen wir auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und bieten dort eine Gesamtpalette an Bodenverdichtungsgeräten an.
Beratung ist unsere Stärke: Mit dem kompetenten Beratungsdienst wird dem Kunden je nach der zu verrichtenden Tätigkeit das richtige Gerät empfohlen. „Weiters bieten wir unseren Kunden mit unserem Hin- und Retourservice auch an, ihnen die gewünschten Maschinen direkt auf die Baustelle oder vors Eigenheim zu liefern“, so Hölzl. Dieser Service werde insbesondere bei größeren und komplexeren Geräten geschätzt. Die Mietpreise werden nach einer bestimmten Pauschale bestimmt. Die Mindestmiete beträgt einen halben Arbeitstag. Pro Woche werden fünf Arbeitstage mit einem maximalen Stundeneinsatz von neun Stunden verrechnet. „Eine große Palette von Hebebühnen mit verschiedenen Modellen und Größen stehen für die Sicherheit in jedem Sektor zur Verfügung“, fügt Jochen Hölzl hinzu. Und wer sind allgemein die Kunden? „Meistens handelt es sich um Baufirmen, Landschaftsgärtner, Privatpersonen, aber auch Gemeinden und andere öffentliche Verwaltungen wie Forstbehörde oder Wildbachverbauung haben unseren Dienst in der ganzen Vielfalt kennen und schätzen gelernt…“, so Jochen Hölzl.
Warum kaufen, wenn mieten so einfach sein kann?
„Eine Maschine zu mieten anstatt sie zu kaufen bietet mehrere Vorteile“, ist Albrecht Auer überzeugt. Es ist in erster Linie eine Frage der Kosten. „Wer ein bestimmtes Gerät oder Fahrzeug nur gelegentlich oder sogar für einen einzigen Arbeitseinsatz braucht, spart sich durch die Miete bares Geld“, so Jochen Hölzl, zudem erspart sich der Kunde die teuren Reparatur-, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten, die periodisch anstehen. Durch die regelmäßige und fachgerechte Wartung unseres Maschinenparks gewähren wir eine einwandfreie Funktionstüchtigkeit“, ergänzt Jochen Hölzl. Außerdem befinde sich der Fuhrpark stets auf dem neuesten Stand der Technik und biete Maschinen und Geräte für jeglichen Arbeitseinsatz. Wie finde ich aber die richtige Maschine? „Wir empfehlen unseren Kunden genau, welche Maschine sich am besten für deren Vorhaben eignet“, betont Jochen, „ins Unglück lassen wir niemanden laufen!“
Übergabe der Maschinen und Geräte
Einschulung und gewissenhafte technische Erklärungen bei der Übergabe der Maschinen und Geräte zählen zu unseren Qualitäts- Standards.
Die Erfüllung eines Kindheitstraums…
Baggerfahren, ein Urtraum des Menschen ist mühelos Erde bewegen. Ein Kuriosum am Rande: Immer wieder mieten Privatpersonen ein Wochenende lang einen Bagger, allerdings nicht, um kleinere Instandhaltungsarbeiten im eigenen Garten durchzuführen, sondern um sich diesen Traum zu erfüllen: „Als wir vor einigen Jahren unseren Tag der offenen Tür veranstaltet haben, boten wir unter anderem den Kindern die Möglichkeit, einmal mit einem Bagger zu fahren. Dabei stellte sich heraus, dass die Erwachsenen mehr Spaß daran hatten als ihr Nachwuchs“, erinnert sich Albrecht Auer. „Und viele dieser Kunden sind erstaunlicherweise Frauen“, fügt Jochen Hölzl hinzu.
Nicht jeder Eingriff muss teuer werden
Die Kernbotschaft des Unternehmens liegt darin, dass nicht jeder Eingriff im eigenen Haus oder Garten notwendigerweise mit horrenden Kosten verbunden ist, wenn die richtigen Maschinen gewählt werden. „Der Kunde kann durch unsere Beratung das richtige Gerät anmieten und die Arbeiten selbst erledigen“, do it your self, so Hölzl. In diesem Sinne wird beispielsweise sogar ein feuchter Keller oder Raum kein kostspieliges Problem, wenn man etwa einen oder mehrere tolle professionelle Luftentfeuchter von TERRA RENT einsetzt.