VdS-Bezirkstreffen im Seniorenwohnheim St. Walburg

Passerkraft
21. Juni 2018
Musikschule Meran
21. Juni 2018
Alle anzeigen

VdS-Bezirkstreffen im Seniorenwohnheim St. Walburg

Vertreter der Seniorenwohnheime

Das diesjährige Bezirkstreffen des Verbandes der Seniorenheime Südtirols (VdS) der Einzugsgebiete Burggrafenamt und Vinschgau fand im Seniorenwohnheim St. Walburg in Ulten statt.

Neben aktuellen Themen aus der Verbandstätigkeit tauschten sich die zahlreich erschienenen Präsidenten und Direktoren der Senio­renwohnheime auch über die zukünftige Fachkräftesicherung und die Weiterentwicklung der Anlaufstellen für Betreuung und Pflege aus.

Die Heime erfüllen nur knapp die Mindeststandards der Personalparameter von Krankenpfleger, Sozialbetreuer, Pflegehelfer und Reha-Personal. Die Prognose für das Jahr 2030: in den nächsten 12 Jahren scheiden landesweit rund 100 Krankenpfleger, 480 Sozialbetreuer und Pflegehelfer und 10 Reha-Mitarbeiter aus. Wenn man davon ausgeht, dass pro Jahr an die 100 neue Betten hinzukommen, dann steigt der Personalbedarf der Seniorenwohnheime im Jahr 2030 auf knapp 2000 Mitarbeiter. Der bereits jetzt spürbare und weiter zunehmende Mangel an Pflegefachkräften stellt eine Herausforderung für die stationäre Seniorenbetreuung dar. Um den Fachkräftebedarf in Zukunft decken zu können, müssen die Seniorenwohnheime als attraktive Arbeitgeber verstärkt in den Fokus gerückt werden. Weiters bedarf es eines verstärkten Bewusstseins für das Thema Betreuung und Pflege in der Bevölkerung sowie der Erhöhung der gesellschaftlichen Anerkennung des Pflegeberufes an sich.

Ein weiteres zentrales Thema betraf die Weiterentwicklung der Anlaufstellen für Betreuung und Pflege. Die im Landesgesetzentwurf vom Juli 2015 vorgesehenen Anlaufstellen informieren pflegebedürftige Personen und deren Angehörige über die im jeweiligen Einzugsgebiet vorhandenen sozio-sanitären Angebote und leisten einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung von individuellen Betreuungs- und Pflegeprogrammen. Es ist nun an der Zeit, die Entwicklung der Anlaufstellen landesweit auszubauen, mit dem Ziel einer abgestimmten, flächendeckenden Informations- und Beratungstätigkeit durch professionelle Fachkräfte.

Die Bezirkstreffen des VdS bieten jedes Jahr eine gute Möglichkeit zum gegenseitigen Informations- und Erfahrungsaustausch und festigen die partnerschaftliche Vernetzung auf Bezirks- und Landesebene.