Paare, die sich für eine Adoption interessieren, können sich bis zum 31. Oktober zum Vorbereitungskurs anmelden.
Wer sich über eine nationale oder internationale Adoption informieren möchte oder beabsichtigt, ein Kind zu adoptieren, sollte an einem Vorbereitungskurs der Dienststelle Adoption teilnehmen. Bei dem mehrtägigen Seminar haben Paare die Möglichkeit, über ihre eigene Motivation für eine Adoption nachzudenken, die Bedürfnisse eines Adoptivkindes kennenzulernen, über Adoptivelternschaft und leibliche Elternschaft zu reflektieren und alle notwendigen Informationen zum Verlauf einer Adoption einzuholen. Auf diese Weise soll es potenziellen Adoptiveltern ermöglicht werden, eine bewusste Entscheidung für diese besondere Elternschaft zu treffen.
Das Seminar umfasst drei Ganztageseinheiten und beginnt am Freitag, 9. November, um 9.00 Uhr im Bildungshaus Lichtenburg in Nals. Die weiteren Termine sind Freitag, 16. November, und Freitag, 23. November. Neben der Sozialassistentin Christine Egger (Dienststelle Adoption Südtirol) und der Psychologin und Psychotherapeutin Maria Egger werden auch das Jugendgericht Bozen, die Vermittlungsstellen, der Verein der Südtiroler Adoptiv- und Pflegeeltern sowie eine Adoptivfamilie und erwachsene Adoptierte anwesend sein und die Teilnehmer informieren sowie ihnen von ihren eigenen Erfahrungen berichten.
Anmeldungen sind bis zum 31. Oktober möglich, das Anmeldeformular sowie weitere Informationen sind hier abrufbar.
Der Kurs wird auch in italienischer Sprache angeboten, und zwar ab Freitag, 16. November im „Haus der Familie“ in Oberbozen. Anmeldeschluss dafür ist der 9. November. (LPA)