Die Generaldirektion des Landes sucht Kandidaten für die Erstellung des Kandidatenverzeichnisses zur Einrichtung der Landesagentur für die Beziehungen zu den Gewerkschaften.
Die Landesregierung wird noch im Laufe des Jahres im Sinne der Personalordnung des Landes (LG 6/2015) eine Landesagentur für die Beziehungen zu den Gewerkschaften ernennen. Diese Landesagentur ist bei der Generaldirektion des Landes angesiedelt und hat die Aufgabe, die Landesverwaltung und die öffentlichen Körperschaften des Landes bei den Kollektivvertragsverhandlungen zu vertreten.
Die drei Mitglieder der Landesagentur werden jeweils für eine Amtszeit von der Landesregierung ernannt, die dazu aus einem eignen Verzeichnis schöpft. Dieses Verzeichnis soll nun auf der Grundlage eines Beschlusses der Landesregierung vom vergangener Woche errichtet werden.
Wer Interesse daran hat, sich in dieses Kandidatenverzeichnis eintragen zu lassen und die entsprechenden Voraussetzungen mitbringt, kann sich bis zum 25. Oktober in der Generalsdirektion des Landes um Eintragung bewerben. Die Generaldirektion des Landes hat im heutigen Amtsblatt der Region Nr. 39 die Interessensbekundung für die Eintragung in das Verzeichnis veröffentlicht. Demnach müssen Bewerber und Bewerberinnen eine mindestens dreijährige Erfahrung im Bereich der Kollektivvertragsverhandlungen, der Beziehungen zu Gewerkschaften, der Personalführung mitbringen. Gefragt sind Kenntnisse des Arbeitsrechtes. Vorausgesetzt wird ein Fachlaureat in Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder Politikwissenschaften sowie die Kenntnis beider Landessprachen. Personen, die ein politisches oder gewerkschaftliches Mandat ausüben, sind ebenso ausgeschlossen wie Personen im Ruhestand.
Die vollständige Ausschreibung mit den dazugehörigen Antragsformularen finden sich unter folgendem Link. Bewerbungen sind an die institutionelle Adresse der Generaldirektion (generaldirektion@provinz.bz.it – direzionegenerale@provincia.bz.it) zu richten. (jw)