Spannendes Programm rund um Schaf und Wolle

1. Südtiroler Ernährungspreis in Meran verliehen
31. Oktober 2019
Zum eigenen Haus
31. Oktober 2019
Alle anzeigen

Spannendes Programm rund um Schaf und Wolle

ST. LEONHARD – Zum 4. Mal organisierten der Südtiroler Filz- und Wollverein und der Schafzuchtverein Passeier und das „Spinnradl“ die Wollstraße im Herzen von St. Leonhard.

Wolle ist toll. Sie kann bis zu 30 Prozent ihres Eigengewichts an Wasser aufnehmen, ohne dass sie sich feucht anfühlt. Außerdem ist sie schwer entflammbar, atmungsaktiv und schmutzabweisend. Sie ist entzündungshemmend, regt die Durchblutung an und weist Krankheitskeime ab. Deswegen muss sie auch nicht so oft gewaschen werden, lüften reicht oft vollkommen aus.

Dabei galt die Wolle unserer Schafe lange Zeit als Abfallprodukt. Das hat sich zum Glück mittlerweile geändert. Was sich damit so alles machen lässt, zeigten im Oktober rund 25 Aussteller auf der 4. Wollstraße in St. Leonhard. Zahlreiche Interessierte aus nah und fern konnten sich bei schönstem Herbstwetter ein Bild davon machen, wie Wolle gesponnen wird und was kreative Köpfe daraus so alles herstellen. Wer Lust hatte, konnte beim Filzworkshop oder Stricktreff mitmachen.
In der großen Filzjurte gab es für die Kleinen spannende Geschichten, und eine Fotoausstellung vom Fotoclub Passeier zeigte Bilder rund ums Schaf und die Wolle. Kulinarisch verwöhnte der Schafzuchtverein mit passenden Gerichten die vielen Gaumen. Übrigens bereits um 1200 wurde in Südtirol schriftlich erwähnt, dass Lodenmäntel, Wollkämme, Felle und Leder als Luxusware gehandelt wurden.

Jasmin Maringgele