Das Blauschild ist mehr als nur ein blaues Schild. Es ist ein Symbol, ein Gütesiegel. Schon vor über 30 Jahren hatten einige beherzte Junghandwerker im KFZ-Handwerk die Idee, qualifizierte Betriebe mit einem Symbol zu kennzeichnen, das den Kunden die Gewissheit für meisterhaft ausgeführte Arbeiten geben sollte.
Um neuen Schwung und ein der Zeit angepasstes Outfit zu schaffen, wurde im Jahre 2017 das Projekt Blauschild 2.0 gegründet. Eine Gruppe von qualitätsstarken Betrieben hat sich zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, um gemeinsam Projekte zu verwirklichen und um den veränderten wirtschaftlichen und technologischen Herausforderungen auch in der Zukunft des dynamischen Kfz-Marktes gewachsen zu sein. Die Gruppe steht unter dem Qualitätssiegel Blauschild. Die Betriebe selbst sind im Außenbereich des Betriebes mit einem blauen Schild gekennzeichnet. Dass ein Betrieb aber beim Blauschild-Netzwerk dabei ist, merkt man daran, dass er ein strenges Regelwerk einhält und dem Kunden volle Transparenz, beste Qualität und besten Service bietet.
Welche Kriterien muss eine Werkstatt erfüllen, um beim Projekt Blauschild-Netzwerk aufgenommen zu werden?
Um ins Blauschild-Netzwerk aufgenommen zu werden, muss der Fachbetrieb (KFZ-Mechatronik und/oder Karosserietechnik) ein Audit bestehen und das dort enthaltene Regelwerk einhalten. Die Südtiroler Autogewerbe Gen.m.b.H. (SAG) führt in verschiedenen Zeitabständen vereinbarte bzw. unangemeldete Stichproben durch, um die Einhaltung der ständigen Anforderungen zu überprüfen. Somit kann der Kunde stets sicher sein, dass sein Auto bei einem Blauschild-Betrieb in guten Händen ist.
Warum sollte man eine Blauschild-Werkstatt bevorzugen?
Wer sein Fahrzeug einer Blauschild-Werkstatt anvertraut, kann sicher sein, dass die Arbeiten von zertifizierten und geprüften Fachleuten durchgeführt werden. Die Werkstätten halten sich an ein geprüftes Regelwerk. Sie bieten dem Kunden höchste Transparenz und Ehrlichkeit. Zudem bilden sich die Mitarbeiter der Blauschild-Werkstätten ständig fort, weshalb sie dem Kunden beste Qualität garantieren können.
Sicherheit für Sie und Ihr Fahrzeug
Für das Fahrzeug, welches der Kunde einer Blauschild-Werkstatt zur Reparatur bzw. Wartung überlässt, trägt diese für die durchgeführte Reparatur und die damit zusammenhängende Arbeit die volle Verantwortung. Wenn über den Auftragsumfang hinaus Schwachstellen (z. B. Reifenprofil, stark verschlissene Bremsbacken u.a.m. festgestellt werden, so wird der Kunde darüber informiert. Sollte der Kunde diese Mängel nicht beheben wollen, so wird dies als Erinnerung dem Kunden in schriftlicher Form mitgeteilt.
Transparenz und Ehrlichkeit
Alle Blauschild-Netzwerkbetriebe verpflichten sich, mit den Kunden 100%ig ehrlich und korrekt zu sein. Das heißt, dass Versprochenes auch eingehalten wird, seien es terminliche wie preisliche Vereinbarungen, Einsatz von Originalteilen oder nicht Originalteilen usw.
Wie viele Blauschild-Werkstätten gibt es?
Die Zahl der Betriebe mit dem Blauschild-Gütesiegel in Südtirol beträgt derzeit (Stand 25. 2. 2020) 43 Werkstätten im KFZ-Mechatronik- und Karosseriebereich. Immer wieder melden sich neue Betriebe an, um ins Netzwerk Blauschild aufgenommen zu werden. Die Vorteile liegen auf der Hand. Nicht nur für den Kunden, auch für den Unternehmer selbst.
Der Auftritt als Gruppe gegenüber Behörden z. B. ist wesentlich wirksamer. Blauschild ist Vertretung von Interessen und Problemen vor der Provinz, aber auch vor Gegnern, die den eigenen Markt gefährden. Mitarbeiterkurse werden organisiert, um in Sachen E-Mobilität und Fahrassistenzsysteme usw. auf dem neuesten Stand zu sein. Werbekampagnen in verschiedenen breitgestreuten Medien werden durchgeführt, um die Kunden über aktuelle Themen wie Sommercheck, Wintercheck, Revision usw. zu informieren. Das Netzwerk arbeitet außerdem auch mit Südtiroler Versicherungen zusammen und übernimmt die volle Schadensfallabwicklung, um diese dem Kunden abzunehmen. Neue Gesetzesvorschriften betreffend den KFZ-Bereich werden aufbereitet und den Mitgliedsbetrieben weitergeleitet.
Vision und Mission des Projektes Blauschild
„Unsere Mission ist unsere Leidenschaft! Wir wollen dem Autofahrer die Sicherheit im Straßenverkehr garantieren und das Vertrauen in seine Kfz-Werkstatt stärken. Qualitätssichere Reparaturleistungen, gediegener Service sowie Transparenz und Seriosität sind unsere vier Pfeiler, auf die der Kunde von Blauschild-Werkstätten garantiert bauen kann“, betont Mirko Quinz, Projektleiter Blauschild und Geschäftsführer des SAG-Konsortiums. „Mit dem Blauschild-Netzwerk wollen wir neue Maßstäbe setzen und uns in der Ausrichtung nach Kundenzufriedenheit, technischer Dienstleistung und organisatorisch ständig verbessern“, so Mirko Quinz. Schon jetzt ist es gelungen, ganz Südtirol mit Blauschild-Betrieben abzudecken. Getrost kann von einer Erfolgsgeschichte gesprochen werden, denn die besten KFZ-Betriebe des Landes finden Sie nun unter einem Dach. Es sind dies motivierte Unternehmer, die gemeinsam nach vorne schauen und ein Ziel haben, nämlich besten Service für zufriedene Kunden zu garantieren.
Projekt Blauschild-App mit nützlichen Infos
Die App bietet einen bequemen Dienst für die Südtiroler Autofahrer. Dort findet man Erinnerungen für die Revision, Erneuerung der Versicherung und auch Hilfe bei einem Autounfall (Ausfüllen des Unfallberichtes usw.). Benötigt ein User noch einen Abschleppdienst, kann er den nächstgelegenen 24-Stunden-Abschleppdienst aufgrund der GPS-Standorterfassung anrufen. Als Highlight bietet die App noch einen Radarmelder, wo die Autofahrer selbst Radarkontrollen, Stau, Polizeikontrollen oder Sonstiges eintragen können. Alle User, welche in den Umkreis der eingetragenen Meldung fahren, bekommen eine Push-Mitteilung als Warnung.