Bis 15. Februar können sich Schüler der dritten Mittelschulklassen in die Oberstufe einschreiben. Hilfe bei der Ausbildungswahl bietet kostenlos die Ausbildungs- und Berufsberatung des Landes an.
Seit 15. Jänner und noch bis zum 15. Februar 2021 können sich Schülerinnen und Schüler der Mittelschul-Abschlussklassen für das Schuljahr 2021/22 in die erste Klasse der Oberstufe einschreiben. Sie haben dabei eine breite Auswahl an Angeboten der Ober-, Berufs- und Fachschulen.
Um die Jugendlichen und deren Eltern umfassend über die Angebote aller Schulen zu informieren, hat das Landesamt für Ausbildungs- und Berufsberatung auf den Landeswebseiten zu Bildung und Sprache unter dem Thema Berufsberatung eine stets aktuelle Übersicht über alle Schulen in Südtirol und deren Ausbildungsangebote eingerichtet.
Die Seite gibt Auskunft über Fächer und Schwerpunkte, die von den Schulen angeboten werden. Sie informiert darüber, welche Interessen und welche Fähigkeiten Jugendliche für ein bestimmtes Bildungsangebot mitbringen sollten. Zudem ist es durch eine Verlinkung möglich, von der Netzseite sich auf die Internetseite aller Schulen (Berufsschulen, Landesfachschulen, Fachoberschulen, Gymnasien) zu klicken. Die einzelnen Schulen müssen in diesem Jahr coronabedingt von einem „Tag der offenen Tür“ absehen und stellen als Alternative Kurzfilme zur Orientierung auf ihre Internetseite oder veranstalten vereinzelt auch Videokonferenzen zur Information.
Zudem stehen die Berufsberaterinnen und Berufsberater des Landes für Beratungsgespräche in Präsenz oder online zur Verfügung. Anmeldungen nimmt das Amt für Ausbildungs- und Berufsberatung in der Bozner Andreas-Hofer-Straße 18 (Tel. 0471 413350) oder online auch für die neun Außenstellen entgegen. (jw)