250 Athleten und über 30 Sportvereine italienweit sind am Wochenende vom 30. April bis zum 1. Mai gegeneinander in Algund angetreten und haben verschiedene Wettkämpfe bestritten. Von den Kindern bis hin zu den Senioren wurden verschiedene Disziplinen bestritten und um den Italienmeistertitel gekämpft. Die Finalkämpfe fanden am Samstag um 14.00 Uhr statt, wozu alle herzlich eingeladen waren. Die Ausscheidungswettkämpfe begannen bereits um 10.00 Uhr vormittags, wo alle Athleten italienweit um den Titel des „campionato nazionale 2022“ gekämpft haben.
Am Sonntag fanden der „Trofeo nazionale giovanile“ statt (Beginn 10 Uhr, Finale 14 Uhr), wo sich Kinder unter 10 Jahren und Jugendliche unter 12 Jahren messen konnten. Auch dort erwarteten uns spannende Wettkämpfe, welche deutlich aufzeigen, mit welchem Kampfgeist sich die Jugendlichen gegenüberstehen und die Zuschauer begeistern.
Die Techniken des Kick Boxing, Karate, des Kempo und der Selbstverteidigung zu erlernen, ist das Ziel des Yoseikan Budo, eine fernöstliche Kampfkunst, ein dynamischer Sport für mehr Beweglichkeit und Gelenkigkeit. Das Yoseikan-Fighting-System ist die sportliche (Wettkampf-) Version der Kampfkunst Yoseikan Budo. In diesen Gruppen werden realistische Kampfsportsituationen geübt. Trainiert werden Hand- sowie Fußtechniken und Kombinationsübungen mit und ohne Schutzausstattung. Den Kern des Unterrichts bildet ein Fitness-Training mit Konditions-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen. Ebenso wichtig ist jedoch auch der technische Teil des Yoseikan-Fighting-Systems, bei dem die Bewegungen mit und ohne Partner geübt werden.
Seit über 40 Jahren wird das Yoseikan Budo in Meran angeboten und umfasst ein professionelles Trainerteam, welches von Mini Gym (ab 3 Jahren) über das Yoseikan Cardio Training, Aikido und Selbstverteidigungskurse anbietet.