Die Freude eine Ministrantin zu sein
2. November 2022
Von Spondinig nach Eyrs
2. November 2022
Alle anzeigen

Hofladen mit dem gewissen Etwas

Die Freude war Hans Bonani anzusehen. Ein Traum haben sich er und seine Familie mit dem neuen Hofladen „Moar 1271“ in Rabland erfüllt. Zur Eröffnung kürzlich hatte der Moarhof-Bauer Freunde und Bekannte, aber auch reichlich Prominenz eingeladen und bei Kaiserwetter den schmucken Hofladen an der Vinschgauer Staatstraße der Öffentlichkeit vorgestellt.

Neben Altlandeshauptmann Luis Durnwalder und Landwirtschaftslandesrat Arnold Schuler waren auch zahlreiche Bauernvertreter aus dem Bezirk und dem ganzen Land zur Eröffnung gekommen. „Jeder Bauer sollte stolz auf das sein, was er anbaut“, sagte Hans Bonani und weiter: „Wir produzieren keine Fließbandprodukte, sondern Lebensmittel im wahrsten Sinn des Wortes.“ Diese Wertschätzung der Natur und dem, was sie dem Menschen spendet, entgegenzubringen, dazu lud auch Pfarrer Hermann Senoner ein, der anlässlich der Eröffnung des Hofladens (ein Massivholzbau ohne Nägel) den Segen spendete. Der Bürgermeister von Partschins Alois Forcher sprach von einer Bereicherung für die Gemeinde und von der Rückbesinnung auf lokale und ureigene Produkte, vom Wert der Kreislaufwirtschaft, nachhaltig und umweltschonend.


Hofeigene Produkte mit Qualität und Genuss machen das Angebot des schmucken Hofladens aus. Saisonal, denn auf Kühllager wurde bewusst verzichtet. In der Sonne gereiftes Obst (Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Aprikosen, Kirschen, Pfirsiche usw.) wird zu verschiedenen Marmeladensorten oder fruchtigen Säften verarbeitet. Auch das Gemüse und die Kartoffeln stammen direkt aus dem eigenen Garten. Und so soll der Hofladen am Moarhof (erstmals 1271 erwähnt) ein Einkehrort für Einheimische und Gäste sein, wünschen sich Hans und Annelies Bonani. Die ganze Familie ist eingespannt und hilft mit, sei es im Geschäft, sei es beim Anbau und bei der Ernte. Die Produkte, die im Hofladen von Annelies und Tochter Claudia verkauft werden, sind das Ergebnis eines vorbildlich geführten Familienbetriebs. Denn Hans und die beiden Söhne Michael und Gregor verrichten die Arbeit auf den Feldern und sorgen dafür, dass nur Gutes in den Hofladen kommt. Natürlichkeit und Regionalität machen die Philosophie des Moarhofes aus. „Wir möchten zufriedene Kunden und ein bisschen auch Botschafter Vinschgauer Qualitätsprodukte sein“, sagt Hans Bonani.