Vier Kultureinrichtungen von Landesinteresse erhalten in Kürze weitere Geldmittel vom Land Südtirol. Die Landesregierung hat grünes Licht für eine dritte Zuweisung 2022 gegeben.
Vier kulturelle Körperschaften, an denen das Land beteiligt ist, erhalten demnächst vom Land Südtirol eine weitere und dritte Zuweisung für das Jahr 2022. Nachdem mit der ersten Zuweisung zu Jahresbeginn nur ein Teil der Jahresfinanzierung ausbezahlt worden war, wurden im Nachtragshaushalt weitere Mittel zur Verfügung gestellt.
Nun hat die Landesregierung auf Vorschlag von Landesrat Philipp Achammer die Finanzmittel für die Kultureinrichtungen infolge der Haushaltsberichtigung „auf das notwendige Maß aufgestockt“. Die Vereinigten Bühnen Bozen, die Stiftung Museion, die Stiftung Stadttheater und Konzerthaus Bozen sowie der Meraner Stadttheater- und Kurhausverein erhalten demnach insgesamt weitere 775.000 Euro. Die Mittel werden von der Landeskulturabteilung auf Antrag der jeweiligen Kultureinrichtung ausbezahlt.
Im Sinne der heutigen Zuweisungsbeschlüsse können die Vereinigten Bühnen Bozen mit weiteren 50.000 Euro rechnen. Für die Stiftung Museion sind weitere 300.000 Euro, für die Stiftung Stadttheater und Konzerthaus Bozen 325.000 Euro, für den Meraner Stadttheater– und Kurhausverein 100.000 Euro vorgesehen. (jw)