Morgen wird LH Kompatscher in Rom eine Vereinbarung mit der Agentur der Einnahmen unterzeichnen, an der Sitzung der Olympia-Steuerungsgruppe teilnehmen und Gesundheitsminister Schillaci treffen.
Eine umfangreiche Traktandenliste hat Landeshauptmann Arno Kompatscher morgen (21. März) in Rom. Am Vormittag steht die Unterzeichnung eines Einvernehmensprotokolls mit der staatlichen Agentur der Einnahmen, an deren Sitz am Largo Leopardi auf dem Programm. Dabei geht es laut Kompatscher vor allem darum, für die Bürgerinnen und Bürger Erleichterungen beim Bezahlen der Hypothekargebühren im Zusammenhang mit Grundbuchdekreten zu erwirken, ebenso wie um die Umsetzung der Zweisprachigkeit bei Vordrucke und im Web.
Am Nachmittag ist im Chigi-Palast die Sitzung der Steuerungsgruppe für die Olympischen Spiele Mailand Cortina 2026 zu Eingriffen und Bauten anberaumt, an der Landeshauptmann Kompatscher gemeinsam mit Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider teilnehmen wird. Zuvor wird Landeshauptmann Kompatscher mit Sportminister Andrea Abodi und dem CONI-Präsidenten sowie Präsidenten der Stiftung „Milano Cortina 2026“, Giovanni Malagò, zusammentreffen. Dabei soll die Umsetzung der Sportautonomie für Südtirol, also die entsprechende Anerkennung der Südtiroler Verbände, behandelt werden. Am Abend ist ein erstes Treffen des Landeshauptmanns mit Gesundheitsminister Orazio Schillaci geplant, bei dem es um die Studientitelanerkennung und weitere aktuelle Herausforderungen im Bereich des Gesundheitswesens in Südtirol gehen soll. (mdg/san)