Elki Lana fördert die Kreislaufwirtschaft

Über die Gsindböden nach Tabland
28. April 2023
Sprache und Staatsadvokatur: Zwei Durchführungsbestimmungen genehmigt
5. Mai 2023
Alle anzeigen

Elki Lana fördert die Kreislaufwirtschaft

Nach dem Umbau ist das vielfältige Angebot wieder komplett. Mit dem second-hand-Dienst des Elki Lana finden über 550 Mitgliedsfamilien eine nachhaltige Alternative zum Neukauf von Kinderbekleidung und Waren des Bedarfs.

Die Umgestaltung des ehemaligen Tauschmarktes begann bereits 2019 mit der Zusammenarbeit zwischen der Landesberufsschule Luis Zuegg und dem Elki Lana. Um das Angebot für die Familien noch attraktiver und vor allem zeitgemäßer zu gestalten, wurde das bestehende Konzept des Tauschmarkts „meins-deins“ seit Herbst 2019 weiterentwickelt und dafür auch an einem innovativen Raumkonzept gearbeitet. Gemeinsam wurden die bisherigen Abläufe überdacht und in ein neues Raumkonzept eingeplant, erste Modellentwürfe von den Schülern entwickelt, letzthin dem Vorstand des Elki gezeigt „Freier, offener und vor allem up to date“ hießen die Schlagworte. Anschließend wurden die Umbauarbeiten von der Lananer Architektin Annemarie Mitterhofer koordiniert und von der Firma AM-Design sowie deren Partnerbetrieben bestmöglich umgesetzt.


In der Neugestaltung wurden die bestehenden Räume miteinander verbunden. Die Waren werden jetzt innovativ und klar strukturiert, die Flächen sind möglichst optimal auf die Bereiche Stillzeit, Baby, Kleinkind bis zum Jugendalter ausgerichtet. Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung sind für das Elki Lana bedeutsam. Mit der Umgestaltung wird umso mehr deutlich, dass unser Dienst ein wichtiger Baustein ist, um Familien in einem umweltbewussten Konsumverhalten zu unterstützen und sie auch wirtschaftlich zu entlasten.“, meint Iris Pircher, Präsidentin des Elki Lana. Die Gemeinde Lana und die Familienagentur des Landes sind vom Konzept des second-hands ebenso überzeugt. Zusammen übernahmen sie die Kosten der Umgestaltung. „Neue Kleidung herzustellen belastet die Umwelt durch verschiedene Faktoren: Ein hoher Wasserverbrauch, die Verschmutzung von Gewässern mit Produktionsabfällen und Farbreststoffen, Mikroplastikabrieb beim Waschen sind nur einige Negativbeispiele. Der second-hand-Dienst fördert die Kreis­lauf­wirtschaft, schont damit Ressourcen und hilft Energie zu sparen. Die umgebauten Räume und das neue Design sind eine Bereicherung für die Familien von Lana und Umgebung.“, ist sich Vize-Bürgermeisterin Valentina Andreis sicher. Auch Elki-Mitarbeiterin Hedwig Kompatscher freut sich: „Endlich können die Familien bei uns wieder Sachen für Kinder von null bis ungefähr zwölf Jahren bekommen. Immer dienstags, mittwochs und freitags von 8.30 bis 11.30 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 15 bis 17 Uhr kann in unserem second-hand gestöbert werden.“ Das Elki Lana VFG ist ein gemeinnütziger Verein und arbeitet somit ohne Gewinnabsicht. Der Dienst ist den Mitgliedern des Elki Lana vorbehalten. Jeder kann für einen kleinen Jahresbeitrag Mitglied werden. Termine für die Annahme von second-hand-Ware können unter 0473 560347 zu den Öffnungszeiten vereinbart werden.

Je nach Saison können folgende Sachen zur Vermittlung gebracht werden:
Kinderbekleidung, Schuhe und Accessoires von 0-12 Jahren
Kinderbettwäsche, Faschingskostüme, Bademäntel, Spielzeug, Stillzubehör, Sportartikel, Tragerucksäcke, Tragetücher u.v.m.

Weitere Informationen gibt es unter www.elkilana.it