Das Schuljahr 2022/23 stellten die Schüler der 2. Klassen der Grundschule Naturns ganz unter das Motto „Handwerk macht Schule“. Dabei konnten die Kinder verschiedene Handwerksberufe besser kennenlernen und Einblicke in die Arbeitswelt bekommen.Bei diesem Projekt konnten sich die Schüler eine Woche lang intensiv mit dem Beruf des Malers auseinandersetzen und durften dabei auch selbst kreativ werden.
Gemeinsam mit dem Malerbetrieb Spornberger aus Staben wurden den Kindern unvergessliche Einblicke in den Beruf des Malers ermöglicht. Mit spielerischen und abwechslungsreichen Aktivitäten sammelten die Schüler viele Informationen über dieses Handwerk. Bei der Firma Spornberger konnten die Kinder mit verschiedenen Werkzeugen arbeiten und lernten die Arbeitsschritte des Tapezierens kennen. Dabei durfte jedes Kind ein selbst angefertigtes Werkstück als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Durch die freundliche Einladung der Firma Brillux in Bozen konnten die Kinder auch dort einen unvergesslichen Tag erleben. Sie lernten, wie Farben gemischt werden, durften eine Software zur Fassadengestaltung ausprobieren und konnten das große Lager bestaunen.
Dank der Zusammenarbeit mit der Berufsschule Schlanders und der Unterstützung der Firma Spornberger konnten die Kinder schließlich eine Innen- und Außenfassade des Schulhauses bunt gestalten. Unter der professionellen Leitung des Lehrers Gabriel Karnutsch und der beiden Berufsschüler Lorenz und Mirko durften die Schüler bei allen Arbeitsschritten mitarbeiten: vom Abkleben, Grundieren und Malen bis hin zur Fertigstellung. Das Ergebnis des Projekts spricht für sich: Die Wände erstrahlen in wunderschönen Farben und dekorativen Mustern, die von den kleinen Künstlern geschaffen wurden.
Dank der Unterstützung aller Beteiligten war es möglich den Schülern wertvolle Einblicke in den Beruf des Malers zu gewähren und für alle ein erlebnisreiches Projekt zu ermöglichen.