Große Freude bei der Katholischen Jugend Südtirol und der Katholischen Jungschar Südtirol: Gottfried Ugolini wurde zum Jungschar- und Jugendseelsorger ernannt und wird die beiden Vereine als geistlicher Assistent und Seelsorger begleiten und unterstützen.
Am 1. September tritt Gottfried Ugolini sein neues Amt als Jungschar- und Jugendseelsorger an. Die Landesleitung der Katholischen Jugend Südtirol und der Katholischen Jungschar Südtirol sind erfreut über diese Entscheidung. „Seit über einem Jahr war dieses Amt nicht besetzt. Nach vielen Diskussionen und Unsicherheiten, wie es weitergehen soll, sind wir nun erleichtert. Mit Gottfried Ugolini als neuem Jungschar- und Jugendseelsorger wurde eine gute Wahl getroffen und wir freuen uns sehr darüber“, so Alexandra Felderer, 1. Vorsitzende der Jungschar. Auch der Landesleiter der Katholischen Jugend, Südtirol Simon Klotzner, freut sich sehr auf die Zusammenarbeit: „Gottfried Ugolini kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Von 1977 bis 1981 war er der 1. hauptamtliche Mitarbeiter der Katholischen Jugend Südtirols. Er kennt den Verein sehr gut. Außerdem haben beide Vereine in den letzten Jahren bereits mit ihm zusammengearbeitet, zum Beispiel bei verschiedenen Projekten und Weiterbildungen zum Thema Prävention und Kinderschutz.“
Themen von Kindern und Jugendlichen ernst nehmen
Gottfried Ugolini stammt aus Neumarkt, ist Priester, psychologischer Berater und als Referent für Prävention von sexuellem Missbrauch und von Gewalt tätig. „Die Zeit als Jungschar- und Jugendseelsorger wird für mich sicher spannend. Ich freue mich auf den Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen, denn sie sind die Kirche von morgen. Es ist wichtig, miteinander ins Gespräch zu kommen – sowohl in der Kirche als auch in der Politik. Den Sehnsüchten junger Menschen muss Raum gegeben werden. Es gilt ihre Ängste, Alltagsprobleme und Fragen aufzugreifen und miteinander zu schauen, wie wir gemeinsam ein gutes Leben gestalten können. Als kirchliche Kinder- und Jugendorganisationen können wir dazu beitragen und sie aus der Perspektive der Frohen Botschaft unterstützen“. Gottfried Ugolini steht den Vereinen als Seelsorger zur Seite. Ortsgruppen der Vereine können den neuen Jungschar- und Jugendseelsorger auch für Gottesdienste anfragen.