Sommerlied
12. September 2023
Das Bäckerhandwerk
12. September 2023
Alle anzeigen

Sein eigenes Heim

Der Kauf einer Immobilie ist eine bedeutende finanzielle Ent­scheidung und erfordert gründliche Recherche und Planung.
von Michael Andres

Steigende Preise, hohe Hypothekardarlehen: Nein, es ist nicht der optimale Zeitpunkt für den Immobilienkauf. Aber: Ein guter, sagen die Experten. Richtig gehört. Vor allem für jene, die über das nötige Kapital verfügen, ist es eine sinnvolle Wertanlage.

In Österreich, Deutschland und der Schweiz sind die Immobilienpreise zuletzt gesunken. Im Vergleich zum vierten Quartal 2022 waren beispielsweise Wohnimmobilien in Deutschland zuletzt durchschnittlich 3,1 Prozent günstiger. Im ersten Quartal 2023 sanken die Kaufpreise für Häuser und Wohnungen in Deutschland gegenüber dem Vorjahr sogar um durchschnittlich 6,8 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das war der stärkste Rückgang innerhalb eines Jahres seit dem Jahr 2000. Und in Südtirol?

Hier sind die Preise nicht gesunken, wie der Präsident der Südtiroler Maklervereinigung kürzlich in einem Interview betonte. Derzeit sei ein guter Zeitpunkt, um eine Immobilie zu kaufen, da Experten davon ausgehen, dass die Immobilienmärkte ab 2024 wieder anziehen werden. Aber: Es ist jedoch immer eine individuelle Entscheidung, wann der beste Zeitpunkt für den Kauf einer Immobilie ist. Die Qual der Wahl hat man übrigens ohnehin. Im Burggrafenamt gibt es ein großes Angebot an Immobilien. Es ist nicht immer einfach, sich im Immobilien-­Dschungel zurechtzufinden. Deshalb gilt: Am besten lässt man sich von Profis beraten. Wenn von Profis die Rede ist, spielen vor allem Immobilienmakler oder -agenturen eine wichtige Rolle. Sie sorgen für die richtige professionelle Abwicklung und geben Sicherheit, egal ob es sich um einen Neubau oder eine bestehende Immobilie handelt. Zunächst einmal sollte man wissen, was man überhaupt will. Soll es ein Haus oder eine Wohnung sein, neu oder eine bestehende. Und nicht zuletzt spielen immer auch die finanziellen Möglichkeiten, genauer gesagt das Budget eine wichtige Rolle.


Eine seriöse Beratung ist dabei in vielen Fällen von Vorteil: Insbesondere beim Erwerb von Altbauten von privaten Verkäufern ist ein Makler notwendig, der den Zustand der Immobilie und ihren Wert einschätzen und ermitteln kann. Er übernimmt dabei eine Garantiefunktion. Sie kennen sich mit der Abwicklung des Geschäfts aus, die oft komplizierten Verträge können so einfacher abgeschlossen werden. Bei den Verträgen gibt es auch viel zu beachten. Kaufverträge, die Liegenschaften zum Gegenstand haben, müssen immer notariell beurkundet oder beglaubigt werden.
Im Burggrafenamt gibt es viele kompetente Personen sowie Firmen, die sich mit Immobilien beschäftigen. Es lohnt sich, diese um Rat zu fragen Auch oder gerade in Zeiten wie diesen.