Gleich und gleich
23. Mai 2024
Die Europawahl steht vor der Tür
23. Mai 2024
Alle anzeigen

Hotel AVIDEA

Das attraktive Hotel Avidea wurde in den vergangenen Monaten zu einem modernen Wellnesshotel erweitert, das sich harmonisch ins Oberplarser Landschaftsbild einfügt.

von Wilfried Mayr

Das Hotel Avidea liegt am Oberplarser Waldesrand, direkt am Algunder Waalweg und bietet seinen Gästen einen exklusiven Ausblick über die Obstwiesen von Algund/Plars und den gesamten Meraner Talkessel. Das Hotel, in den siebziger Jahren noch eine bescheidene Pension, wurde 1971 von der Familie Siebenförcher aus Meran erworben. Im Jahr 1989 übernahmen Evi Siebenförcher und ihr Ehemann Georg Bacher den Hotelbetrieb. Heute sind auch die Tochter Melanie Bacher-Pircher und der Schwiegersohn Martin Pircher an der Führung des Hotelbetriebes beteiligt.

Herr Pircher, das Hotel Avidea wurde zwischen 2003 und 2004 erstmals erweitert. Im Winter 2016/2017 wurde, in einer ersten Phase, die neue architektonische Linie durch das Planungsbüro „PLANTEAM“ aus Bozen stimmig angepasst und im Winter 2023/­2024 die zweite Umbauphase angegangen. Sind Sie zufrieden mit dem Ergebnis?
Ja, wir sind alle vom Ergebnis begeistert. Mit der aktuellen Erweiterung ist das Hotel zum Klima Haus A-Nature geworden und hat einen Quantensprung zum 5-Sterne-Hotel gemacht. So ist unser Haus zu einer besonderen Wohlfühloase geworden, die den Gästen neben dem Hotelkomfort auch unzählige gemütliche Ausflüge ins nahe Burggrafenamt sowie beeindruckende Bergtouren zu den, hinter dem Haus ansteigenden Ausläufern der Ötztaler Alpen, ermöglicht. Das Hotel ist auch ein idealer Ausgangspunkt für die unterschiedlichsten Radtouren.

Welche besonderen Arbeiten wurden in der ersten und nun in der vor wenigen Wochen abgeschlossenen zweiten Bauphase durchgeführt?
Das Architekturbüro „PLANTEAM“ aus Bozen hat unter der Leitung von Bauingenieur Hans­jörg Weger auch diese letzte Erweiterung geplant. Während in der ersten Bauphase der Zubau grundlegend erneuert und die Auf­enthaltsräume teilweise in dem bestehenden Baukörper integriert wurden, wurde beim Stammhaus vor allem auf eine qualitative Erweiterung geachtet. Neues Mobiliar und frische Holztäfelungen sowie diverse Malerarbeiten haben die Räume wohnlicher gestaltet. Die Außendämmung wurde teilweise erneuert und das Dachgeschoss, ehemals ein Satteldach, wurde zu einer großzügigen, begrünten Dachterrasse umgestaltet und bietet jetzt den Hausgästen, neben einem beheizten Schwimmbad mit Whirlpool-­Funktion, auch gemütliche Liege- und Sitzgelegenheiten.

Qualitative Erweiterung bedeutet auch Qualitätsprodukte zu verwenden.
Für die Inneneinrichtung wurden ausschließlich hochwertige und natürliche Materialien wie edle Eichenhölzer für Böden und Wandverkleidungen, robuste Badoberflächen und verschiedene Stein- und Glaselemente verwendet, die mit besonderen Stilelementen und liebevollen Details zu einem besonderen Ort der Entspannung und Ruhe beitragen. Die geräumigen Zimmer und Suiten bieten viel Platz, so dass neben den Nasszellen in einigen Zimmern auch Infrarotkabinen aufgestellt werden konnten. Die großen Fenster in den komfortablen Zimmern sowie im Speisesaal und die großzügigen Südbalkone ermöglichen den Gästen einen einmaligen Ausblick auf Meran und das gesamte Burg­grafen­amt.

Bekanntlich setzen Sie und das Planungsbüro besonders auf lokale Firmen.
Die Bauarbeiten wurden von einheimischen Handwerkern durchgeführt, die erstklassige Arbeit geleistet, beste Materialien verwendet und diese kunstvoll in Szene gesetzt haben.

Das Hotel Avidea wirkt von Süden aus gesehen großzügig gebaut. Über wie viele Zimmer bzw. Gästebetten verfügt es?
Die oberirdische Kubatur beträgt rund 2400 m3. Im Erdgeschoss befinden sich Rezeption, Bar, Stube, Speisesaal und Terrasse sowie der In-Outdoor-Pool mit der neu angelegten Liegewiese. In den drei Stockwerken darüber befinden sich die Doppelzimmer und Suiten mit insgesamt 60 Gästebetten. Das Dachgeschoss wurde zu einem großzügigen Flachdach umgebaut, auf dem sich neben einem beheizten Skypool geschützte Ruheoasen befinden, die von neu angelegten Grünflächen eingerahmt werden. Im Untergeschoss, mit ca. 400 m3 befinden sich der großzügige Wellnessbereich mit dem dem Massage- und Beautycenter sowie zwei Be­handlungsräumen mit Tageslichtöffnungen und Ruheräume die zum Entspannen einladen, Fitnessräume und eine Adult Zone. Darüber hinaus verfügt das Hotel über eine Tiefgarage sowie Außenparkplätze.

Was bietet das Hotel Avidea seinen Hotelgästen noch?
Unseren Gästen bieten wir neben sportlichen Aktivitäten einen umfangreichen Hotelservice sowie eine ausgezeichnete Küche. Die Hausbar und das Terrassencafé stehen den Gästen jederzeit zur Verfügung, da der All-Inclusive-Service den Hotelgästen auch einen gesunden Nachmittags-­Snack bietet. Bei schönem Wetter können die Hotelgäste zwischen dem Innenbereich mit dem großen Speisesaal oder der großen Terrasse wählen, um den weiten Blick über das Etschtal und das Meraner Land zu genießen.