Schattige Wege, eine kleine Wallfahrtsstätte, herrliche Panoramablicke, viel Wald und gesicherte Stege – eine kurze, aber sehr abwechslungsreiche Wanderung,
auf der wir kaum einen Menschen treffen – dies alles bietet dieser Tipp.
von Christl Fink
Von der Bushaltestelle „Bauhof“ oberhalb Steinegg gehen wir ein kurzes Stück am Straßenrand zurück bis zum Weg, der mit der Markierung 4 zum Kaserer Bild abzweigt. Das „Kaserer Bild“ ist ebenso wie das „Weiße Bild“ eine Kapelle.
Zum Kaserer Bild
Zu diesem Wallfahrtskirchlein führt ein sehr schöner Kreuzweg. Wir wandern nun durch den Wald und einem kleinen Bach entlang, großteils im Schatten, bergauf. Die 14 sinnvollen Stationen laden zum kurzen Verweilen ein und in einer Stunde erreichen wir – nur die letzten Meter auf der Asphaltstraße – das kleine Gotteshaus bei der 15. Station, welche die Auferstehung darstellt. Die Legende, die sich um ihre Entstehung rankt, ist auf einer Tafel verewigt. Leider ist die Kirche, wie so viele im Land, meist verschlossen. Der eingezäunte Platz drumherum ist sehr gepflegt, mit Rastbänken ausgestattet und ein Brunnen spendet köstliches Wasser.
Bis unter die Sternwarte
Nach der wohlverdienten Rast staunen wir über die vielen Hinweisschilder und haben die Qual der Wahl. Welche Richtung sollen wir einschlagen? Wir gehen an der Kirche vorbei zur Straße, die bergab führt. Links beginnt der Waldweg, Mark. 1A, der uns erst kurz bergauf, dann immer eben und abwärts, vorbei an Wiesen, sehr schön, in etwa 40 Minuten zur Straße führt. Ein Künstlerhaus gegenüber weckt unsere Aufmerksamkeit, die herrliche Aussicht lässt uns staunen. Nun müssen wir nach links, die Straße leicht bergauf und weit ober uns sehen wir die Kuppel der Sternwarte, die wir ein anderes Mal besuchen wollen. Vorbei am Brünlerhof müssen wir noch ein Stück Asphalt in Kauf nehmen, bevor rechts der Weg (Markierung 1B) nach Gummer abzweigt.
Auf dem Sternenweg
Zuerst als breiter Weg abwärts, dann links als Steig wieder aufwärts weiter zu einem Aussichtspunkt. (Weg der Sterne), quer über die Wiese und durch ein Gatter in den Wald. Nun kommen wir auf einen Steig mit einem Geländer und queren ein kleines Tal mit einem bescheidenen, kleinen Wasserfall. Der Steig mündet oberhalb einer Hofstelle in einen querenden Weg und einer zweiten Aussichtsplattform. Hier gibt es sogar eine Holzliege. Unterhalb des Aussichtspunktes, geht es wieder über einen Waldsteig – wieder mit einem Geländer versehen– und hinunter ins Tal. Jenseits grüßt eine kleine Kirche.
Über die Brücke
Wir überqueren eine Brücke und folgen der Markierung 3 in Richtung Gummer, nicht Obergummer! Neben einem munter plätschernden kleinen Bach wandern wir sehr romantisch durch den Wald zuerst abwärts, dann an einem Zaun entlang wieder aufwärts. Durch ein Gatter kommen wir zu einem Rodelweg mit Begrenzungsplanken, gehen entlang diesem und schließlich durch ein weiteres, kleines Gatter. In einem weiten Bogen überqueren wir auf einem schmalen, hölzernen Steg eine Rutschung und erreichen durch einen Einfahrtsbogen am Ende das Dorf Gummer mit den Bushaltestellen zu beiden Seiten der Straße. Gummer gehört politisch zur Gemeinde Karneid, jedoch kirchlich zum Dekanat Deutschnofen.
Zwei Möglichkeiten zur Rückfahrt
Vorbei an der Haltestelle gehen wir bergab und besuchen das kleine Dorf mit seiner Kirche, die dem heiligen Valentin geweiht ist. Ein lebensgroßer Christus, der segnend seine Hand über das Dorf hält und von einem jungen Künstler geschaffen wurde, zieht am Weg noch unsere Aufmerksamkeit auf sich. Anschließend gibt es die Möglichkeit, entweder mit dem Bus über Steinegg zurück nach Bozen oder nach Birchabruck zu fahren. Von dort gibt es sehr gute Busverbindungen nach Bozen. So haben wir sogar noch eine Rundfahrt!
INFO:
Anfahrt: Mit dem Zug oder Bus nach Bozen. Vom Busbahnhof mit dem Bus 182 nach Steinegg und weiter zur Haltestelle Bauhof.
Ausgangspunkt: Steinegg, Haltestelle Bauhof: ca. 950 m
Ziel: Kaserer Bild: 1270 m und Gummer: 1135 m
Gehzeiten: insgesamt rund 2,40 Std.Kreuzweg zum Kaserer Bild 1 Std. > Waldweg Mark. 1 A bis zur Str. 40 Min. > Gummer 1 Std.