Der Landesbeirat für Chancengleichheit ruft gemeinsam mit 62 Unterstützerorganisationen dazu auf, sich am Aktionstag zu beteiligen. Landesweite Verteilung von Informationsmaterial am 23. April.
Der Equal Pay Day wird in Südtirol seit 2010 organisiert und soll darauf hinweisen, dass es zwischen Frauen und Männer nach wie vor Lohnunterschiede gibt. In Südtirol liegt der Gender Pay Gap aktuell bei 17 Prozent. Im Rahmen einer Online-Tagung wurde am Mittwoch dieser Woche auf unterschiedliche wissenschaftliche und politische Aspekte und Aussichten eingegangen.
Am Aktionstag selbst, der in diesem Jahr am Freitag, 23. April organisiert wird, informieren die Mitgliedsfrauen des Landesbeirates für Chancengleichheit, unterstützt von 62 weiteren Organisationen an insgesamt 13 Orten landesweit über den Gender Pay Gap und über den Equal Pay Day und machen dabei durch das Tragen von knallroten Taschen auf das Thema aufmerksam. Die Mitglieder des Landesbeirates für Chancengleichheit treffen sich am Freitag, 23. April 2021 um 10 Uhr am Waltherplatz in Bozen, von wo aus sie in der Bozner Innenstadt Infomaterial verteilen. Pandemiebedingt werden in diesem Jahr keine Informationsstände aufgebaut, sondern im Freien Infomaterial in 13 Orten in ganz Südtirol verteilt (Liste siehe Anhang). Zu den Unterstützungsorganisationen zählen unter anderem die Vereinigung BZ Heartbeat, welche mit einer besonderen Rabattaktion für Frauen den Aktionstag unterstützen. (ck)