Zum 2. Mal findet das Festival Autumn MeranO statt: Südtiroler Musikschaffende stellen sich dem Publikum vor
Musikfestivals heißt hierzulande meist schwerpunktmäßig eingekaufte Gruppen von auswärts. Mit „Autumn in MeranO“ haben sich die Vereine Muspilli (Meran) und Sweet Alps (Lana) auf die Fahnen geschrieben, in einem herbstlichen Reigen hauptsächlich ambitionierten Südtiroler Musikschaffenden unterschiedlichster Stilrichtungen mehr Sichtbarkeit zu verschaffen.
Die 2. Ausgabe findet vom 5. November bis zum 22. Dezember statt und sieht 14 Musikgruppen bzw. Musikern an 11 Daten an verschiedenen Spielorten in Meran vor.
Es sind neuerlich Matineen, frühabendliche Musikaufführungen und ein Gesprächskonzert an einer Schule geplant.
„Autumn“ möchte originelle, eigenständige Südtiroler Musikprojekte vorstellen und ihnen mit Hilfe des Festivals mehr Sichtbarkeit verschaffen. Einige der auftretenden über 60 Musiker stehen dem Jazz nahe, insgesamt bietet das Programm einen bunten Reigen an Musikstilen vom Blues über Latin bis hin zu Liedermacherinnen, zeitgenössischer Volksmusik. Es gibt unter den Eingeladenen sehr junge wie solche, die bereits ein Leben lang auf der Bühne stehen. Geplant sind insgesamt 11 Konzerte mit 14 Musikgruppen im November und Dezember an vier Spielorten in Meran. Bei der diesjährigen Ausgabe des Festivals wurde besonders auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis geachtet. Außerdem gibt es mit dem hochkarätigen Klavierduo Dado Moroni und Andrea Pozza erneut „special guests“. Die Konzerte finden wieder bei freiem Eintritt statt.Im Hotel Aurora gibt es jeden November-Samstag eine Jazz-Matinee im milden Herbstlicht auf der Terrasse zu erleben, während das lange Wochenende vom 24. bis zum 26. November den Höhepunkt der Veranstaltungsreihe bietet. Dabei werden jeweils am frühen Abend um 18 Uhr eine oder mehrere Gruppen auftreten. Vier dieser Abende finden im Konzertsaal der Musikschule Meran (30.-April-Straße 19) statt, während der Abschluss im Dezember mit zwei Konzerten im Ost-West-Club geboten wird. Einen besonderen Höhepunkt bildet das Gastkonzert von Dado Moroni und Andrea Pozza. Die beiden Ausnahmepianisten, die auch international zu den renommiertesten italienischen Jazzmusikern gehören, spielen am 1. Dezember im Klavierduo. Damit bietet sich die seltene Gelegenheit, zwei Pianisten im kultivierten Dialog zu erleben, was sich durch die Zusammenarbeit mit der Musikschule Meran im hauseigenen Konzertsaal anbietet. Erneut gibt es ein Gesprächskonzert der besonderen Art an Meraner Oberschulen (in Zusammenarbeit mit Gymme und Realgymnasium/Technologische Fachoberschule), um das Programm der Jugendbigband Südtirol und die Erfahrungen der Bandmitglieder mit einem jungen Publikum zu teilen. Dabei werden die jungen Musiker den Oberschulklassen nicht nur Jazziges mit Originalkompositionen aus der Euregio-Regio nahebringen, sondern das Konzert besteht auch aus einem partizipativen Teil, der 2021 sehr gut angenommen wurde und ein Nahverhältnis zwischen Bigband und Zuhörerschaft aufzubauen vermochte.
Organisiert wird das Musikfestival von den Vereinen Muspilli und Sweet Alps, in Zusammenarbeit mit der Musikschule Meran/Passeier, dem Ost West Club und dem Hotel Aurora unterstützt vom Land Südtirol/Amt für Kultur, der Gemeinde Meran, der Stiftung Südtiroler Sparkasse.