Nach zahlreichen Verschiebungen wird das Jahr 2017 nun wirklich der echte „Startschuss“ im Kampf gegen die internationale Steuerhinterziehung sein.
Mit 1. Jänner 2017 sind neue OECD-Standards in Kraft getreten, welche den automatischen Datenaustausch zwischen den Steuerbehörden verschiedener Staaten regeln. Ziel der Maßnahme ist es, einheitliche Datenformate weltweit festzulegen. Zu den über 100 Staaten, die beim Datenaustausch mitmachen, zählen neben Italien fast alle anderen europäischen Staaten, Indien, Südafrika und Südkorea. Ab dem 1. 1. 2018 werden weitere Staaten dazukommen, so wie die Schweiz und Österreich. Aber bereits seit dem 1. 3. 2015 werden die Kontodaten, Barbehebungen sowie Übertragungen von italienischen Anlegern z. B. bei österreichischen Banken systematisch erfasst und an das Bundesministerium für Finanzen übermittelt.
Aufgrund dieser Maßnahme steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Auslandsvermögen und -einkommen entdeckt wird, beträchtlich an, da es den Steuerbehörden gelingen wird, ihre nationalen Datenbanken mit ausländischen Daten zu speisen und automatisch weiterzuverarbeiten. Von dieser Maßnahme sind nicht nur international agierende Konzerne betroffen, sondern im besonderen Unternehmer, Freiberufler, Angestellte, Rentner und Privatpersonen, die außerhalb Italiens über Einkommen (z. B. ausländische Rente, Arbeitseinkommen) oder Vermögen (Bankkonto, Immobilien usw.) verfügen.
Das im Ausland erzielte Einkommen muss in Italien gemeldet werden, auch wenn dieses im Ausland bereits versteuert wurde. Jedes Auslandsvermögen muss in der italienischen Steuererklärung angegeben werden, wenn dieses mit in Italien versteuertem Geld gebildet wurde.
Deshalb ist es ratsam, die immer noch bestehende Möglichkeit in Anspruch zu nehmen, Auslandsvermögen und -einkommen begünstigt zu sanieren (Voluntary disclosure 2). In vielen Fällen können dabei größere und kleinere „Auslandsreserven“ zu relativ geringen Kosten saniert und somit regulär in Italien oder im Ausland verwendet werden.
von Walter Gasser, Kanzlei Gasser Springer Perathoner, Eder & Oliva