Euregio: Ab heute Writer’s Corner im Stadttheater Bozen

Claudiana: Ab 2018/19 Studienplätze für 150 Krankenpfleger
21. Februar 2018
ESF: Noch Mittel für betriebliche Weiterbildung verfügbar
22. Februar 2018
Alle anzeigen

Euregio: Ab heute Writer’s Corner im Stadttheater Bozen

Im Writer’s Corner der Europaregion haben Theaterfreund ab heute Abend die Möglichkeit, öffentlich zu kommentieren oder Stellung zu beziehen.

„Schreib uns, was du denkst“ – Unter diesem Motto bietet die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino von heute Abend (21. Februar) bis einschließlich Sonntag (25. Februar) anlässlich der Vorstellung der Doku-Theaterproduktion „Wir. Heute! Morgen! Europa.“ einen so genannten „Writer’s Corner“ an, eine offene Bühne für Kommentare. In den Pausen und nach den Vorstellungen kann zur Produktion der Vereinigten Bühnen Bozen und den darin aufgeworfenen Themen Stellung genommen werden.
Der „Euregio Writer’s Corner“ versteht sich als digitales Gästebuch, das auf einer Bühne beschrieben wird, wobei die Inhalte live auf einem Bildschirm mitgelesen werden können. Die Euregio will die Theaterbesucher ermutigen, ihre Meinung ins Netz zu schreiben. Damit sollen sie einen Beitrag für mehr Eigenverantwortung im offenen gesellschaftlichen Diskurs leisten, sowohl im realen Leben, also auch im Internet.
Wie steht eine Bewohnerin mit Migrationshintergrund der Åland-Inseln zur EU, was bedeutet Identität für einen Pfarrer aus Friaul, welcher Kultur fühlt sich eine ungarische Köchin aus Rumänien zugehörig und was hält ein Kilt-Träger aus Schottland vom Brexit? Diese und andere Fragen haben die Theatermacher von „Wir. Heute! Morgen! Europa.“ auf ihrer Recherche-Reise quer durch Europa über 80 Menschen aus zehn Regionen und Minderheitengebieten gestellt.
Im Rahmen des diesjährigen Dokutheaterprojekts, das sich erstmals mit Fragen der europäischen Zeitgeschichte beschäftigt, werden zehn Personen an fünf Abenden vom 21. bis zum 25. Februar live auf der großen Bühne des Stadttheaters Bozen stehen und Einblick in ihr Leben geben. Durch den Fokus auf das zutiefst Menschliche, und nicht auf rein politische Fragestellungen, werden Fragen nach der Vielfältigkeit der Kulturen in Europa, den Minderheitenschutz und der Zukunft von Autonomien in einen größeren Kontext gehoben und zum Nachdenken über das Zusammenleben in Südtirol und in Europa angeregt.
Der „Euregio Writer’s Corner“ will Pluralität und einen offenen, authentischen Meinungsaustausch voranbringen. Alle Kommentatoren und Kommentatorinnen sind ermutigt und eingeladen, ihre Meinung zu äußern. (LPA)