Der Sportclub Meran hat in Caldonazzo mit seinem Mädchenteam bei der U14- und U16-Regionalmeisterschaft den Cross-Titel gewonnen. Die Athletinnen von Trainer Hans Ladurner sicherten sich in Trient mit 65 Zählern den ersten Platz.
Die Mädchen aus der Kurstadt setzten sich vor den Trentiner Vereinen Trilacum (83), Quercia Rovereto (93) und Atletica Trento (100) durch. Als Beste der Meraner Truppe erreichte Veronika Hölzl im U16-Rennen Rang 3. Die 14-Jährige lief die 1,6 km lange Strecke in 6.10 Minuten. Überzeugen konnte auch die Grödnerin Martina Falchetti, die mit knapp 20 Sekunden Rückstand auf Hölzl Sechste wurde. Die Meranerinnen Valerie Buglisi und Kathrin Pircher belegten die Ränge 13 und 16. Im U14-Wettbewerb landeten Nike Frick und Emily Vucemillo (beide SC Meran) auf den Rängen 7.
Im Rahmenwettbewerb der U18-Kategorie sicherte sich Emma Garber vom SC Meran den zweiten Platz. Auf der 4 km langen Strecke musste sich die16-Jährige nur Italienmeisterin Nadia Battocletti geschlagen geben, die im Ziel 1,41 Minuten Vorsprung auf Garber hatte. Eva Hölzl (SCM) belegte in der U12-Alterskategorie den fünften Rang. Die Masters-Athletinnen Christina Teissl und Rosanna Lanziner vom Südtirol Team Club kamen zu Kategoriensiegen in der Altersklasse F50 und F55.
von Michael Andres