Konzentrationsschwäche bei Kindern
13. April 2017
ZUM HIRSCHEN
19. April 2017
Alle anzeigen

Fit und schön

Schönheit braucht Pflege

Der Sommer kommt. Ein Frühjahrsputz für Geist und Körper zahlt sich aus. Denn, wer sich fit und schön fühlt, der fühlt sich auch wohl.

Der Frühling beginnt und damit auch für viele Menschen der Startschuss, wieder mehr für sich selbst zu tun. Mehr in Fitness, mehr in Schönheit. Sich auch mal selbst etwas gönnen.

Nach den dunklen Wintermonaten sehnen sich viele nach dem „Alles-auf-Anfang“-Gefühl, das so nur der Frühling in uns auszulösen vermag. Die Natur strotzt vor Aktivität. Pflanzen blühen, viele Tiere erwachen aus dem Winterschlaf. Die Natur zeigt sich lebendig wie nie. Das steckt an. Auch wir Menschen kriegen Lust auf Bewegung, wollen winterliche Fettpolster loswerden. Und genau dazu ist auch der Frühling der richtige Zeitpunkt, denn zu dieser Jahreszeit ist dies am einfachsten.  Die Sonne bringt die körpereigene Vitamin-D-Produktion auf Touren. Das stärkt die Abwehr. Und mehr Tageslicht heißt auch: mehr Energie für Stoffwechsel und Hormonhaushalt. Es wird vor allem mehr Serotonin, das sogenannte „Glückshormon“, ausgeschüttet. Es lohnt sich nun, viel Sport zu betreiben und auf die Ernährung zu achten.

Doch nicht alle Menschen gehen aktiv und fit in den Frühling. Während die Natur zum Frühlingsanfang neu erwacht, geschieht bei vielen Menschen häufig erst mal das Gegenteil. Die allseits bekannte Frühjahrsmüdigkeit steht auf dem Programm. Doch dieser kann man entgegenwirken. Zum Beispiel durch viel frische Luft. Frische Luft versorgt unser Gehirn mit Sauerstoff und vertreibt die Müdigkeit. Oder durch Bewegung. Treppe anstatt Fahrstuhl, mehr Fußwege z. B. das Auto etwas weiter weg von der Arbeitsstelle parken, Spaziergänge, Joggen oder was auch immer – Hauptsache Bewegung, und das am besten an der frischen Luft. Eine ausgewogene Ernährung, auf „schwere“ und üppige Mahlzeiten verzichten und stattdessen mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen und viel zu trinken ist ebenfalls sinnvoll.

Schön sein und sich auf dem Weg dorthin wohl fühlen, das ist das Motto. Nicht nur durch die verschiedenen Wellnessangebote kann man Körper und Geist etwas Gutes tun, auch in den heimischen Schönheitssalons ist man bestens aufgehoben. Und davon gibt es im Burggrafenamt eine ganze Menge.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, unser Aussehen und damit unsere Attraktivität zu steigern. Ein strahlender Teint, glatte Haut, gepflegte Hände und Füße, Gesichtsbehandlungen und vieles mehr – ein Besuch in einem nahe gelegenen Studio lohnt sich auf alle Fälle.

von Michael Andres

Bewegung tut gut: Treppe statt Fahrstuhl

Gesunde Ernährung hält fit