Am 27. April wurde das größte Verkaufstalent der Landesberufsschule L. Zuegg ermittelt.
Angelika Auer (Tyrolia, Meran), Melanie Hütter (Mode & Schuhe Chaplin, Lana), Sedina Boza (Fachschülerin der HV3H) und Sandra Kuprian (Fachschülerin der HV3H) sicherten sich das Ticket für die Teilnahme am Berufswettbewerb „Verkaufstalent Südtirol in Bruneck“, welcher am 10. Mai stattfand.
Ziel der Kandidaten
Das Ziel war, sich für den internationalen Verkaufswettbewerb „Junior Sales Champion International“ am 15. November in Salzburg zu qualifizieren. Dort messen sich jeweils die besten drei Verkäufer aus Südtirol, Bayern, Österreich und der Schweiz.
Die Kandidaten stellten sich der Herausforderung, in einem zehnminütigen Verkaufsgespräch mit Fachwissen, Einfühlungsvermögen, Flexibilität und professionellem Auftreten die anspruchsvollen Kundinnen zu überzeugen. Das Verkaufsgespräch wurde von einer italienischsprachigen Kundin unterbrochen. Die Herausforderung bestand darin, mit dieser Unterbrechung erfolgreich umzugehen und das sprachliche Fachwissen zum Ausdruck zu bringen. Anschließend bewertete eine Fachjury das Verkaufsgespräch. Besonderer Wert wurde auf Fachwissen, Argumentation, professionelles Auftreten, aber auch auf die Produktpräsentation gelegt. Die verkauften Waren wurden von den Teilnehmern selbst mitgebracht und konnten frei gewählt werden.
Sedina Boza, Sandra Kuprian, Angelika Auer und Melanie Hütter konnten die Jury überzeugen und werden in Salzburg mit dabei sein. Und Patrick Sparber, Melanie Fleischmann und Anja Gruber, die es nicht geschafft haben, werden ihnen bestimmt die Daumen halten.
Jeder bekam für den Mut, Ehrgeiz, Motivation und Zielstrebigkeit einen Sachpreis, die von verschiedenen Sponsoren bereitgestellt wurden, und die 2. Klasse BF Handel und Verwaltung hatte einen kleinen Umtrunk vorbereitet.