3009 Südtiroler sind heuer beim Radwettbewerb schon rund 1,3 Millionen Kilometer geradelt. Am 1. Juli startet die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“.
Bereits jetzt wurde der Teilnehmerrekord des Vorjahres mit den über 3000 Südtirolern, die seit März beim Südtiroler Fahrradwettbewerb insgesamt schon rund 1,3 Millionen Kilometer geradelt sind, übertroffen. Und es sollen noch mehr werden: Im Juli startet die Sommeraktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, die den Umstieg aufs Fahrrad noch schmackhafter machen soll.
„Die vielen Teilnehmer am Radwettbewerb zeigen, dass sich das Fahrrad als Transportmittel auch im Alltag immer mehr durchsetzt – es ist praktisch, umweltfreundlich, schnell und macht Spaß“, sagt Mobilitätslandesrat Florian Mussner. „Und es bestärkt uns als Südtiroler Landesregierung in unserem Vorhaben, nachhaltige Mobilitätsformen wie Fuß- und Radmobilität sowie den öffentlichen Personennahverkehr weiter auszubauen“, sagt Mussner.
Der Südtiroler Fahrradwettbewerb wird von Green Mobility in der STA – Südtiroler Transportstrukturen AG und dem Ökoinstitut Südtirol/Alto Adige heuer bereits zum vierten Mal organisiert. Mit der Sommeraktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, die im ganzen Monat Juli läuft, sollen nun insbesondere jene Radler belohnt werden, die den täglichen Weg zur Arbeit ganz oder auch teilweise (etwa bis zum nächsten Bahnhof oder zur nächsten Bushaltestelle) mit dem Fahrrad zurücklegen.
„Die Anmeldung ist ganz einfach und erfolgt über die Internetseite www.suedtirolradelt.bz.it. Interessierte können sich zunächst für den Fahrradwettbewerb, der noch bis Oktober läuft, und zusätzlich für die Sommeraktion anmelden“, erklärt Harald Reiterer, Koordinator von Green Mobility in der STA. All jene, die bereits beim Fahrradwettbewerb mitmachen, können ihre Teilnahme an der Sommeraktion ganz einfach online bestätigen.
Unter allen Teilnehmern werden wöchentlich fünf Gewinner ermittelt. Sind diese Gewinner am Tag der Auslosung mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, so winken tolle Preise wie Regenponchos, Getränkegutscheine und Trinkflaschen und mehr. (SAN)