Den Verkehr besser regeln soll beim Nordportal des Tunnels in der Gemeinde Leifers ein neuer Kreisverkehr. Die Arbeiten dafür wurden am 19. Mai übergeben.
Um die Verkehrssicherheit auf der Brennerstaatsstraße (SS12) zwischen Leifers und Steinmannwald zu verbessern hat die Landesabteilung Tiefbau die Neugestaltung des Kreisverkehrs im Norden von Leifers in der Nähe des Tunnelportals vorgesehen.
Mehr Sicherheit und bessere Verkehrsregelung
Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider sagt: „Es handelt sich hierbei um eines von vielen Bauvorhaben, die wir derzeit in den verschiedenen Landesteilen durchführen. Dadurch wollen wir die Infrastruktur weiter modernisieren und erneuern und für mehr Sicherheit sorgen.“
In Vertretung von Alfreider war Landesrat Giuliano Vettorato am Dienstag, 19. Mai, bei der Übergabe der Arbeiten mit dabei. Vor Ort waren auch Bürgermeister Christian Bianchi, des Vizebürgermeistes Giovanni Seppi und von Abteilungsdirektor Valentino Pagani offiziell übergeben.
Diese Arbeiten seien für die Bürger von Leifers, sehr wichtig, sie hätten seit Jahren nach einem solchen Eingriff gefragt und nun werde er vom Land gemacht, sagte Vettorato. „Der Kreisverkehr ist eine schöne Visitenkarte für Leifers und vor allem für die Mobilität bedeutend, weil das Abbiegen direkt von und nach Steinmannwald möglich wird und auch das Einbiegen ins Zentrum von Leifers leichter sein wird“, sagte Vettorato.
Arbeiten und Anpassungen innerhalb 90 Tagen beendet
„Das Projekt sieht die endgültige Gestaltung des Kreisverkehrs mit einer neuen Verschleißschicht und weiteren Anpassungen vor“, erklärte Abteilungsdirektor Pagani. Es handle sich um einen für die Verkehrssicherheit sehr wichtigen Eingriff, da die Straße stark befahren sei, so Pagani.
Für die Verwirklichung des Bauvorhabens sind 90 Tage vorgesehen. Das Land investiert 300.000 Euro. Die Arbeiten erledigt die Baufirma Goller Bögl GmbH. (LPA/rc/san)