Volksschüler und Eltern setzen sich für benachteiligte Kinder ein.
Großen Erfolg erzielte die von der 5. Klasse Grundschule Vilpian organisierte Kuchenaktion beim Elternsprechtag im April. Durch den Beitrag von Schülern, Lehrern und Eltern konnte eine tolle Summe von 600 € gesammelt werden.
Die zehn Fünftklässler entschieden sich für eine Spende an das Südtiroler Kinderdorf. Für die Übergabe kam der Kinderdorf-Mitarbeiter Roland Feichter am 28. April in die Schule, um den Kindern die Grundidee des Kinderdorfes und dessen großes Arbeitsfeld näherzubringen. Außerdem machte er darauf aufmerksam, dass die Spendengelder dringend benötigt werden. Er war sehr angetan vom großen Einsatz der kleinen Schule mit seinen 45 Schülern.
Die Kinder zeigten sich sehr interessiert an den Erläuterungen des Kinderdorfmitarbeiters und wurden sich bewusst, dass viele Kinder und Jugendliche auf externe Hilfe angewiesen sind.
„Es ist schön zu sehen, dass jeder Einzelne etwas zum Wohl des anderen beisteuern kann. Danke an alle, die ihren Beitrag dazu geleistet haben“, so Roland Feichter.