Seit 110 Jahren Pallweber in Nals

Der Tschögglberg
28. Juni 2017
Steuern sparen durch Leasing
28. Juni 2017
Alle anzeigen

Seit 110 Jahren Pallweber in Nals

Die Gemischtwarenhandlung einst

Peter Pallweber im historisch gewachsenen Supermarkt in Nals. Zusätzlich führt der 62-Jährige im Dorf auch ein Fachgeschäft für Gartenbau und Landwirtschaft

Paul Pallweber und seine Ehefrau Anna Schweit­zer haben vor genau 110 Jahren eine Gemischtwarenhandlung in Nals eröffnet. Im Sortiment fand man alles Wichtige für den täglichen Bedarf, von den Lebensmitteln bis zum Futtermittel. Heute führt der Erbe des einstigen Tante-Emma-Ladens und Enkel Peter Pallweber zwei Geschäfte in Nals. Über drei Generationen lang  wurden diese aufgebaut und erweitert.

Pioniere im Handel
Wie seine Großeltern waren auch seine Eltern Pioniere. Vater Paul hat den Tante-Emma-Laden in den Dreißigerjahren übernommen. Er hat den Lebensmittelbereich erweitert und begann auf Pflanzenschutz zu setzen. „Nach dem Zweiten Weltkrieg sind in unserer Gegend immer mehr Viehbauern auf Obst- und Weinbau umgestiegen. Mein Vater versorgte sie mit dem notwendigen Zubehör“, so Peter Pallweber.

Erste Frostberegnungen
Im Burggrafenamt erinnert man sich noch heute an seinen Vater. 1957 sorgten Minustemperaturen in weiten Teilen des Landes für schwere Frostschäden. „Dank seiner Unterstützung und des Pioniergeistes seines Freundes Alois Busetti, Vater des heutigen Bürgermeisters, blieben die Obstgüter in Nals vom Frost verschont. Sie wurden aktiv und halfen den Bauern die erste großflächige Frostberegnung einzusetzen“, so Pallweber. Vieles über seinen Vater kennt er nur aus Erzählungen. Gerade mal sieben Jahre alt war er, als dieser verstarb. Es war seine Mutter Maria, die mit Hilfe von Verwandten das Geschäft weiterführte. „Meine Mutter war eine tolle Frau, sie zog uns vier Kinder groß und schmiss auch noch den Laden“, so Pallweber. Da seine drei älteren Brüder ziemlich früh wegzogen, lag es an ihm, das Geschäft zu übernehmen. Er legte eine rasante Geschwindigkeit an den Tag: Das erste Geschäft in Nals baute er großflächig um, 15 Jahre später eröffnete er in Nals ein Fachgeschäft für Gartenbau und Landwirtschaft und 2002 schließlich einen Eurospin-Discount in Lana.

Partner der Landwirte
Fachkompetente Beratung, das ist Pallwebers Stärke, vor allem im landwirtschaftlichen Fachgeschäft. Das Sortiment reicht von Pflanzenschutzmitteln, Düngemitteln bis hin zu önologischen Artikeln. Ein Markt, der einem starken Wandel unterworfen ist. „Seit einigen Jahren sind Gartenartikel immer stärker gefragt, bei Futtermitteln dagegen geht die Nachfrage zurück“, so der Nalser Geschäftsmann. Er weiß zu agieren, er versucht sowohl die Wünsche von Biobauern als auch von konventionellen Bauern zu erfüllen.
Noch ist er zu agil, um über die Nachfolge nachzudenken. Seine beiden Kinder sind Anfang dreißig. Tochter Sabine arbeitet bei Facebook Barcelona, Sohn Paul im Lebensmittelsektor in Wien. „Gut möglich aber, dass mein Sohn hier die nächsten Schritte setzen möchte“, so der stolze Vater.

Steckbrief
Betriebsinhaber: Peter Pallweber
Gründungsjahr: 1907
Mitarbeiter: 20