Mit aktuellen geologischen und geotechnischen Projekten befasst sich der 23. Geoalp Wintercup in dieser Woche vom 24. bis zum 26. Jänner.
Das Amt für Geologie und Baustoffprüfung organisiert in Zusammenarbeit mit dem Geologischen Landesbeirat und der regionalen Geologenkammer den jährlichen Geoalp Wintercup für Geologen, Ingenieure, Baufirmen und Interessierte. Das auf drei Tage angelegte Treffen beginnt am Donnerstag (24. Jänner) mit einem Besuch des Kraftwerkes Mühlbach.
Tags darauf ist ein Fachkongress angesetzt: Fachleute aus dem In- und Ausland referieren dabei über aktuelle geologische und geotechnische Projekte. Im ersten Block über Tunnelbau wird etwa der Mittelanschluss der Umfahrung Brixen thematisiert sowie der Bau der Eisackunterquerung, eines Unterbauloses des Brennerbasistunnels. Dieser Tagungsblock wird mit einem Bericht über die Analysen des geotechnischen Monitorings beim Bau des Erkundungsstollens und des Haupttunnels für den Brennerbasistunnel im Abschnitt der Periadriatischen Naht abgeschlossen. Im Mittelpunkt des zweiten Blocks stehen Absicherungen und Restaurierungen, etwa beim Referat über die tiefe Baugrube auf engsten Verhältnissen im Palais Campofranco in Bozen und jenem über die Restaurierung des Straßentunnels bei Mittewald. Ein Beitrag befasst sich mit dem Steinschlagschutz auf beengtem Raum beim Versuchszentrum Laimburg, ein weiterer mit dem Felssturz entlang der Vinschgauer Staatsstraße bei Kastelbell in der Latschander. Im dritten Teil werden Fallbeispiele analysiert, etwa die geophysikalischen Untersuchungen an einem Viadukt an der Autobahn bei Lugano oder die komplexen geotechnischen Herausforderungen bei der Tunnelkette in der Koralmbahn in Kärnten, dem größten in Ausführung befindlichen Projekt zum Ausbau des österreichischen Eisenbahnnetzes. Detailliertes Tagungsprogramm und Referenten im Anhang.
Die Tagung im Rahmen des Geoalp Wintercup beginnt
am Freitag, dem 25. Jänner,
um 8.30 Uhr
an der Eurac
in Bozen, Drususallee 1,
und dauert bis 14 Uhr. Am Nachmittag ist eine Besichtigung der Kellerei Terlan vorgesehen. Der Geoalp Wintercup endet traditionell am Samstag (26. Jänner) mit sportlichen Wettkämpfen auf Skiern und Rodeln in Reinswald.
Informationen im Landesamt für Geologie und Baustoffprüfüng an der Eggentaler Straße 48 in Kardaun, Telefon 0471 361510, E-Mail: geologie@provinz.bz.it, oder auf der Homepage.
(mac)