Ab 2020 wird es ein Wirtschaftsoberschulzentrum in Bozen und einen einzigen Schulsprengel in Leifers geben. LR Vettorato: „Antwort auf die sich ändernden Bildungsbedürfnisse unserer Gesellschaft“.
In ihrer heutigen Sitzung (19. November) hat die Landesregierung grünes Licht für den neuen Schulverteilungsplan der italienischen Schule für den Fünfjahreszeitraum 2020/21 bis 2024/25 gegeben.
Neu ist, dass im Rahmen des Bildungsangebotes der Oberstufe bei der Wirtschaftsfachoberschule „C. Battisti“ in Bozen mit kommendem Schuljahr ein „Wirtschaftsoberschulzentrum“ eingerichtet wird. Dieses wird das Sozialwissenschaftliche Gymnasium (Schwerpunkt Volkswirtschaft) und die Wirtschaftfachoberschule mit den Fachrichtungen Verwaltung, Finanzwesen und Marketing sowie Tourismus umfassen. „Dieses neu eingerichtete Zentrum ist eine Antwort auf die sich ändernden Bildungsbedürfnisse unserer Gesellschaft“, unterstreicht Landesrat Giuliano Vettorato. „Es wird für die Berufsverbände und die Familien ein wichtiger Bezugspunkt sein.“ Wie der italienische Schulamtsleiter Vincenzo Gullotta betont, trägt ein Schwerpunktangebot im Bereich Wirtschaft dazu bei, „die Professionalität des Lehrpersonals aufzuwerten und den Schülerinnen und Schülern Bildungsmöglichkeiten zu bieten, die der Nachfrage von Seiten der Wirtschaft entsprechen und innovativ sind.“
In Bozen wird zudem eine neue Mittelschule entstehen, die der schulstufenübergreifenden Schule Bozen-Europa 1 in der Palermostraße angehört. Dadurch wird es möglich, dass die Schülerinnen und Schüler der Grundschule „San Filippo Neri“ ihre Schullaufbahn mit didaktischer Kontinuität fortsetzen können.
Ein einziger Schulsprengel in Leifers
Der neue Schulverteilungsplan sieht auch vor, dass das Bildungsangebot der Gemeinde Leifers optimiert wir. Dazu wird ein einziger Schulsprengel „Leifers“ geschaffen, dem die Grundschule „Gandhi“ und die Mittelschule „Filzi“ in Leifers, die Grundschule „Collodi“ in Steinmannwald, die Grundschule St. Jakob und die Grundschule Pfatten angehören.
Die Kindergärten „Nazario Sauro“ und „La Giostra“ in Leifers, die derzeit der schulstufenübergreifenden Schule Leifers angehören, werden dem III. Kindergartensprengel angegliedert, der bereits die Kindergärten von Steinmannwald, St. Jakob und Pfatten verwaltet. (LPA/tl/mpi)