Viele Menschen träumen von den eigenen vier Wänden. Viele verwirklichen sich den Traum. Einen Traum, der einhergeht mit bürokratischen Hürden, finanziellen Herausforderungen und vielen Fragen.
Daher ist es beim Immobilienkauf umso wichtiger, dass die Entscheidung wohl überlegt ist. Der Immobilienmarkt und die Baubranche boomen derzeit auch im gesamten Burggrafenamt. Mehrfamilienhäuser sprießen aus dem Boden. Es ist beinahe für jeden in jeder Lage und in jeder Preisklasse etwas dabei. Ob in größeren Dörfern, der Stadt Meran oder in kleineren Gemeinden, es wird gebaut, zahlreiche Wohnungen stehen zum Verkauf.
Es ist nicht immer einfach, sich im Immobilien-Dschungel zurecht zu finden. Eine einheitliche Anlaufstelle, wo man sämtliche angebotenen und alle verfügbaren Immobilien kompakt auf einer Liste findet, zugeschnitten auf die eigenen Bedürfnisse, gibt es nicht. Die Angebote auf dem Markt sind vielseitig, seriöse Immobilienmakler und Agenturen helfen dabei, sich einen Überblick zu verschaffen. Durch Beratung kann man sich einiges an Ärger ersparen. Aber, wie überall gilt, auch selbst sollte man mitdenken.
Zunächst muss jeder für sich selbst entscheiden, was er braucht und wie viel Geld zur Verfügung steht bzw. wie viel man ausgeben möchte. Vor allem aber auch gilt es einige grundlegende Dinge zu beachten. Insbesondere die Lage stellt in der Immobilienbranche einen bedeutenden Faktor dar und spielt eine wichtige Rolle in der Preisgestaltung. Man sollte sich im Klaren darüber sein, in welchem Dorf man leben möchte – oder aber ob man in der Stadt, in Zentrumsnähe oder außerhalb, wohnen möchte. Zudem sollte man sich vorab festlegen, ob es ein Häuschen mitten im Grünen sein soll, oder sich die eigenen vier Wände anliegend an einer stark befahrenen Straße befinden sollen. Gibt es eine gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder ist man von einem eigenen Fahrzeug abhängig? Wird eine Ausrichtung nach Süden bzw. hin zu den Bergen bevorzugt, wie viele Sonnenstunden im Winter, wie viele im Sommer gibt es? Diese Kriterien und noch einige mehr spielen bei der Auswahl einer Immobilie eine wichtige Rolle und fließen schlussendlich auch in die Preisgestaltung mit ein.
von Michael Andres