Mit der Initiative „SelberGMOCHT“ hat der Lananer Unternehmer Thomas Grüner eine Plattform geschaffen, mit der Südtiroler ihre selbst produzierten Produkte zeigen und anbieten können. Auf den seit 2018 stattfindenden „SelberGMOCHT“ Event-Märkten kann man einige Produkte und Produzenten auch persönlich kennenlernen. Die nächste Ausgabe in Lana findet am 17. Oktober statt.
Die Idee, eine Internetplattform für kleine und mittelständische Unternehmen sowie kreative Südtiroler zu schaffen, auf der jene die Möglichkeit haben, ihre Eigenproduktionen zu zeigen, beschäftigte den Unternehmer Thomas Grüner schon seit 2015.
Im Dezember 2017 ging die Onlineplattform „SelberGMOCHT.it“ online und traf sofort auf großes Echo. Mittlerweile zählt die „SelberGMOCHT“-Initiative rund 230 eingeschriebene Mitglieder und hat sich nicht nur in Südtirol, sondern auch über die Grenzen hinaus einen Namen als besonderer Webshop für einzigartige Produkte gemacht, die in Südtirol hergestellt oder erdacht werden. Die Produktpalette reicht von kreativen Deko-Artikeln, Lebensmitteln bis hin zur Hebebühne. Dabei werden auf der Onlineplattform die Produkte nicht nur ansprechend präsentiert. Jeder Hersteller verfügt über eine eigene Infoseite, mit Kontakt- und wertvollen Produktinformationen. Mittlerweile kann man „SelberGMOCHT“ auch offline, live erleben.
Dazu der Gründer: „Nach dem Erfolg der Onlineplattform war uns bald klar, dass es auch Offline-Märkte braucht.“ Bei der Lananer Gemeindeverwaltung um Bürgermeister Stauder traf unsere Idee sofort auf offene Ohren. 2019 folgten Event-Märkte in Schenna und Bruneck und 2020 auch in Eppan, Schlanders, Sterzing und Bruneck. Höhepunkt der diesjährigen Marktsaison von „SelberGMOCHT“ wird der Event-Markt in Lana, am 17. Oktober, der bei jeder Witterung stattfinden wird. Musikalisch unterstützt werden die Märkte jeweils von der Musikgruppe „St.-Pauls-Tschäss-Band“, zu deren Gründungsmitgliedern kein Geringerer als Herbert Pixner gehörte, der bei einigen Märkten auch mal als Überraschungsgast mitspielen kann. Ein Grund mehr, die Termine der nächsten „SelberGMOCHT“-Veranstaltungen im Auge zu behalten und sich die Onlineplattform einmal selbst anzusehen. Vielleicht findet sich unter den BAZ-Lesern der nächste „SelberMOCHER“.