Eine positive Bilanz und einen Rückblick konnten der Vorsitzende des Bildungsausschusses von Lana Urban Perkmann und sein Stellvertreter Stephan Bertagnolli, sowie die langjährige Kassierin Manuela Gasser bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung – Covid-bedingt in der Onlineversion durchgeführt – den anwesenden Mitgliedsvereinen vorlegen.
Für den Vorstand und viele Vereine war das Jahr 2020 durchaus durchwachsen und geprägt von coronabedingten Verschiebungen, Absagen, Unsicherheiten. Manches wurde abgesagt, verschoben und doch einiges hat sich in die virtuelle Welt verlagert, als Alternative, als neue Form der Kommunikation, als Chance und neue Herausforderung. Insgesamt wurden über die Facebookseite des Bildungsausschusses an die 6000 Personen erreicht.
Das Kulturfestival von LanaLive zum Thema „Underground“ wurde in die digitalen-virtuellen Kellerräume von Lana verlegt, auch hier mit hohen Zuschaltquoten. Die Broschüre zu den Kellerräumen gab es dann doch ab Mai. Sehr gelungen und gut besucht waren einige Veranstaltungen zu Jahresbeginn und im Herbst: „Nachtgeister – Einblicke in das heimliche Leben der Bilche“ mit Eva Ladurner, Biologin und freie Mitarbeiterin des Naturmuseums Südtirol, „Der bionische Mensch. Gedankengesteuerte Prothesen“ mit Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hubert Egger, Professor für Prothetik, „Il sergente nella neve – La Natura. Omaggio a Mario Rigoni Stern – parole – musica – immagini” mit dem Gruppo New Eos teatro e musica sowie „Von Margarethen zu Georgen – Archäologische Spurensuche” mit dem Archäologen Günther Kaufmann.
Trotz Corona traf sich der Vorstand zu den Gartengesprächen in Lana und für die übliche Herbstklausur in Gummer/Steinegg. 2021 geht der Bildungsausschuss bereits gewohnte und erneut spannende Wege. So wird die schon seit vielen Jahren erfolgreiche Reihe „Erziehen (k)eine Kunst“ fortgesetzt und weiterhin vom Bildungsausschuss unterstützt.
Das Kulturfestival LanaLive geht 2021 in die Endschleife und wird in einer Finissage zunächst abgeschlossen. Langfristig wird am Projekt „Genuss-Formel“ gebastelt. Einige versäumte Veranstaltungen werden nachgeholt, wie die Herbstreihe von Kultur.Lana, sowie der verschobene Tag des Denkmals und einige andere Veranstaltungen wie der Vortrag „Zukunft Mensch – Mensch der Zukunft“ von Martin Moder. Mit Christian Aspmair begibt sich der Bildungsausschuss erneut auf geologische Wanderungen, diesmal in die Gaul und nach Völlan.
Gertrud Margesin übernimmt das Ruder im Bildungsausschuss. Der bisherige Chef Urban Perkmann bleibt im Vorstand. Feierlichkeiten und Treffen mit den Mitgliedsvereinen werden nachgeholt.