Zum 150-Jahr-Jubiläum der Pustertalbahn fährt am 2. Oktober eine historische Bahn durchs Pustertal und es gibt eine Feierstunde in Toblach.
Vor 150 Jahren, genau am 30. November 1871, wurde die Pustertalbahn offiziell eröffnet. Der fast 200 Kilometer lange Abschnitt von Villach nach Franzensfeste, mit Anbindung an die Brennerbahn, hat Wien, die Hauptstadt der damaligen k. u. k. Monarchie mit der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck verbunden. Die Pustertalbahn ist ein Teilabschnitt der Südbahn und hat maßgeblich die wirtschaftliche Entwicklung im Pustertal vorangetrieben und beeinflusst.
Der offizielle Festakt zum 150-Jahr-Jubiläum der Pustertalbahn findet am Samstag, 2. Oktober 2021 um 13 Uhr auf dem Gelände des Grand Hotels in Toblach, Dolomitenstraße 41 statt. Höhepunkt im Jubiläumsjahr ist die Fahrt mit einer historischen Dampflokomotive am Samstag, 2. Oktober 2021. Für Medienvertetende werden nach einer Anmeldung Plätze reserviert. Die historische Bahn fährt am Samstagvormittag um 9.14 Uhr von Franzensfeste nach Innichen und am Nachmittag um 14.15 Uhr wieder zurück zum Bahnhof Franzensfeste.
An der Fahrt mit der historischen Dampflokomotive von Franzensfeste nach Toblach und an der Feierstunde in Toblach nehmen Landeshauptmann Arno Kompatscher, Landeshauptmann-Stellvertreter und Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider und RFI-Präsidentin Anna Masutti teil.
Die Veranstaltung wird vom Land über die STA gemeinsam mit RFI und Fondazione FS organisiert. (red/san)