Wer Skischulassistent oder -assistentin werden will, kann jetzt um Zulassung zur Eignungsprüfung ansuchen: für Langlauf bis 2. Februar, für SkiAlpin bis 21. Februar und für Snowboard bis 2. März 2023.
„Unsere kleineren und größeren Skigebiete sind beliebte Urlaubs-, aber auch Freizeitdestinationen für die einheimische Bevölkerung“, sagt Tourismuslandesrat Arnold Schuler. 60 Skischulen mit rund 1.800 Skilehrerinnen und Skilehrern vermitteln Einheimischen und Gästen Kenntnisse für Anfänger und Fortgeschrittene. „Dafür bedarf es gut ausgebildeter Lehrkräfte“, so Schuler.
Deshalb findet auch heuer wieder die praktische Eignungsprüfung für angehende Skischulassistenten statt. Die Online-Anmeldung zur Eignungsprüfung für Langlauf muss innerhalb 2. Februar 2023, jene für Ski Alpin innerhalb 21. Februar 2023 und jene für Snowboard innerhalb 2. März 2023 erfolgen.
Die praktische Eignungsprüfung für angehende Skischulassistenten für den Alpinskilauf wird vom 27. Februar bis zum 2. März auf dem Kreuzbergpass abgehalten. Die praktische Eignungsprüfung für angehende Skischulassistenten für Snowboard findet vom 10. bis zum 11. März im Skigebiet Haunold in Innichen statt.
Weitere Informationen zu den Prüfungen gibt es beim Funktionsbereich Tourismus in Bozen, Raiffeisenstraße 5 (Tel. 0471 413727). Für das Gesuchsformular für die Online-Anmeldung muss man sich als „Interessierte“ auf www.snowsport.bz.it registrieren. Anschließend kann die Anmeldung online erfolgen und das Gesuchsformular heruntergeladen werden. (np)