Seit Februar 2023 hat das Ski- und Wandergebiet Meran 2000 seine Barrierefreiheit durch den Ankauf von vier neuen Monorollys erweitert. Diese Verbindungsstücke auf Rädern erlauben Monoski-Fahrern ein problemloses Ein- und Aussteigen bei den Gondeln der neuen Kabinenbahn Naifjoch und sind eine innovative Weiterentwicklung der beiden Behindertensportler Michael Stampfer und Hans-Peter Schraffl. Michael Stampfer aus Natz und Hans-Peter Schraffl aus Olang kennen das Problem aus eigener Erfahrung. Mit ihrer Monoski-Ausrüstung blieb ihnen der Zugang zu Gondeln von Kabinenbahnen im Winter häufig verwehrt, auch wenn diese eigentlich barrierefrei waren. Somit mussten sie ihre Trainingspisten anhand der Verfügbarkeit eines Sesselliftes wählen. Deshalb haben die beiden vor rund zwei Jahren das bestehende System von sogenannten Monorollern unter dem Namen „Monorolly“ weiterentwickelt.
Monorollys sind dreirädrige Transferstücke, die mit Skibindungen versehen sind und auf denen sich Behindertensportler für die Fahrt mit einer Gondel auf Rollen fortbewegen können. Dafür wird das Bindungsteil des Monoskis von den Kufen gelöst und in das Transferstück eingespannt. Die Sportler können damit die Kabinen nutzen, ohne die Sitzschale verlassen zu müssen. „Mit dem Zugang der Kabinenbahn Naifjoch für Behindertensportler auch in der Wintersaison ist uns eine große Aufwertung für Meran 2000 als barrierefreies Skigebiet gelungen“, freut sich der Präsident der Bergbahnen Meran 2000 AG, Andreas Zanier. Mit der Nutzung der Kabinenbahn können Monoski-Fahrer ihr Training nun auch auf das hintere Gebiet ausweiten. Die Transferstücke werden die ganze Saison über an der Talstation der Kabinenbahn Naifjoch stationiert und können frei genutzt werden. „Diese Lösung für die Naifjochbahn auf Meran 2000 ist eine große Bereicherung für den Behindertensport im Burggrafenamt und wir haben große Zustimmung darüber erfahren“, so der Stadtrat für das Sozial- und Fürsorgewesen der Gemeinde Meran, Stefan Frötscher.
Auch einer der beiden Entwickler, Michael Stampfer, zeigt sich erfreut über den Ankauf und die Ausweitung der Trainingsmöglichkeiten: „Wir haben das Skigebiet Meran 2000 schon immer für seine Barrierefreiheit geschätzt; der Ankauf der Monorollys bereichert unser Training aber enorm und gestaltet es viel abwechslungsreicher.“