Es ist seit jeher bekannt: Die heimischen Betriebe sind gut aufgestellt, tüchtig und erfolgreich. Das Wachstum ist ein wesentlicher Faktor, aber immer mit Bedacht.
von Michael Andres
Nachhaltig wachsen, mit Blick in die Zukunft, die Zeichen der Zeit erkennen, das sind Unternehmensleitsätze, auf die im Burggrafenamt Wert gelegt wird. Oft handelt es sich bei den Burggräfler Unternehmen um traditionelle Familienbetriebe. Der Tradition verpflichtet, aber stets zeitgemäß, modern und mit Blick in die Zukunft. Die Burggräfler Unternehmer setzen auf Innovationen, wissen durch neue Ideen zu überzeugen. Denn sie alle wissen: Innovation ist die Voraussetzung für das Wachstum von Betrieben. Kein Wunder, dass man in der Liste der Top-Unternehmen zahlreiche innovative Betriebe findet, häufig standen am Anfang die Ideen. Aus Kleinbetrieben wurden damit international wichtige Firmen. Wirft man einen Blick auf die Liste der erfolgreichen Unternehmen im Burggrafenamt, dann wird einem klar wie stark der Branchenmix ist. Es gibt im Burggrafenamt quasi nichts, was es nicht gibt. Einer der Top-Betriebe ist Dr. Schär mit mehr als 1600 Mitarbeitern in 18 Standorten in elf Ländern. Ein Beispiel eines Südtiroler Familienunternehmens mit internationaler Ausrichtung. Ein Beispiel für Tradition und Innovation. Denn seit über 100 Jahren entwickelt der Betrieb Produkte für besondere Ernährungsbedürfnisse. Im Jahr 1981 investierte der Meraner Kaufmann Ulrich Ladurner in eine Idee und entwickelte eine vollständig glutenfreie Produktlinie für zöliakiekranke Personen. In den vergangenen Jahrzehnten wurde Dr. Schär zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet.
Aber auch weitere Unternehmen aus völlig anderen Branchen konnten sich etablieren, sind gewachsen: Personell, umsatzmäßig und vor allem auch den Anforderungen der Zeit gewachsen. Thaler Tore, gegründet 1967 spezialisiert sich seit Jahren vor allem in Tortechnik und Automatisierung. Fuchs Fliesen zählt zu den wichtigsten Lieferanten für Fliesen und Natursteine weitum. Wie wichtig die Betriebe in Südtirol sind, wird anhand einiger Zahlen klar. 50.000 Mitarbeiter zählt der Zweig, 90 Prozent davon sind unbefristet angestellt. Es sind diese Unternehmen, die Wohlstand und Entwicklung in Südtirol ermöglichen. Wichtiger denn je werden die Arbeitskräfte, in Zeiten von Mitarbeitermangel ohnehin. Die Mitarbeiter stehen heute im Fokus, nicht mehr der Betrieb, Herausforderungen müssen als Chancen gesehen werden. Herausforderungen ermöglichen aber auch Innovation: Diese ist schlussendlich eine wesentliche Voraussetzung für das Wachstum von Betrieben und einer ganzen Region.
In 18 eigenen Produktions- und Vertriebsstandorten in elf Ländern arbeiten wir für einen weltweiten Markt und eine gemeinsame Mission: Wir verbessern das Leben von Menschen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen.
Dr. Schär hat sich in den vergangenen 100 Jahren vom Südtiroler Familienunternehmen zum Marktführer für glutenfreie Lebensmittel entwickelt. Als Pionier in einem Nischenmarkt erweitern wir unser Portfolio an innovativen diätetischen Lebensmitteln ständig und behalten dabei immer die Bedürfnisse der Konsumenten im Mittelpunkt.
Hier sind die Mitarbeiter die wichtigste Zutat
In Südtirol haben wir zwei Standorte: in unserem Hauptsitz in Burgstall arbeiten über 300 Mitarbeiter und unser Werk in Leifers zählt ungefähr 80 Mitarbeiter. Wir wollen Menschen auf der ganzen Welt erreichen und daher läuft unsere Produktion auf Hochtouren. Was wir besonders gut können: Spezielle, komplexe Anforderungen an die Ernährung mit Lebensfreude verbinden. Die Basis unseres Erfolgs waren immer schon motivierte Menschen, die sich für Neues begeistern und dieses mit Leidenschaft vorantreiben.
Werde Teil unseres Erfolgsrezepts
„Ich habe nach meiner Ausbildung direkt bei Dr. Schär als Maschinenbediener begonnen. Nach einem Jahr in dieser Position wurde ich zum stellvertretenden Schichtleiter ernannt und nach drei Jahren wiederum zum Teamleiter. Diese Dynamik und Abwechslung macht mir hier besonders viel Spaß.“ erzählt Wolfgang Dosser, der bereits seit zehn Jahren Teil des Teams in Burgstall ist. Von zentraler Bedeutung für uns ist der Ausbau der persönlichen und fachlichen Kompetenzen unserer Mitarbeiter. Mit unserer eigenen Dr. Schär Academy fördern wir die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter weltweit. Yvonne Nindl kennt die Vorteile ihres Arbeitsplatzes genau: „Ich schätze besonders das gute Arbeitsklima und die variablen Arbeitszeiten. Durch die Schichtarbeit kann ich mir unkompliziert die Woche einteilen wie es für mich passt: Möchte ich z. B. Montag und Dienstag frei haben, kann ich das im Dienstplan berücksichtigen lassen und dafür einfach am Samstag und Sonntag arbeiten. Auch finanziell kommt uns das Unternehmen sehr entgegen: Unterstützung bei der Kinderbetreuung, kostenlose Produkte und Mensa oder seit Neuestem sogar ein 15. Gehalt als Anerkennung für den Einsatz am Sonntag.“
Erstklassige Produkte, erstklassige Mitarbeiter
Vom Produktentwickler über den Techniker bis hin zum IT-Spezialisten oder Marketingmanager – bei Dr. Schär arbeiten wir alle auf das Ziel hin, unseren Konsumenten nahe zu sein und sie durch innovative, geschmackvolle Produkte zu begeistern.
Dem Unternehmen in vierter Generation stehen die Geschwister Martin und Cornelia Fuchs vor, unterstützt werden sie von Vater Günther Fuchs, der sein fundiertes Fachwissen einbringt. Die Fuchs AG gehört mit seinen 30 engagierten Mitarbeitenden zu den angesehensten Firmen im Handel mit Natursteinen im Südtirol. Neben dem regionalen Markt beliefert die Fuchs AG ihre Produkte nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz.
Echt und nachhaltig: Südtiroler Naturstein an Boden und Fassade
Denn was das Gestein hergibt, liegt im Südtirol tatsächlich vor der Haustür. So zum Beispiel der Marteller Granit Plima und Passeirer Silbergneis. Vor allem für Überbauungen bei Eigentumswohnungen und Hotelprojekten finden Natursteine nach wie vor großen Gefallen. Ebenso lieben Architekten dieses Baumaterial. Mit ihren Bauherren besuchen sie die Ausstellungen der Fuchs AG, wo sie die ganze Palette an Natursteinsorten und –formen bestaunen können. Neben dem umfangreichen standardisierten Natursteinsortiment verarbeitet die Fuchs AG in der eigenen Produktionsstätte in Schlanders mit drei CNC-Schneidemaschinen die Natursteine exakt auf Wunsch der Kunden. Dies vor allem für Küchen, Bäder und Treppen.
Wohnlich und individuell: Holz und Keramik
Für ein wohltuendes Wohngefühl ist Holz zentral. Dies beweist auch die Wissenschaft. Die Fuchs AG hat ein großes Sortiment an traditionellen Hölzern wie Eiche und Nuss, dazu gesellen sich weitere europäische Holzarten. Individualität und Vielfalt prägen das riesige Sortiment an vor allem italienischen Fliesen. Die Fuchs AG arbeitet mit namhaften Spezialisten zusammen, die für jeden Geschmack viele Optionen bereithalten und immer wieder für spektakuläre Innovationen gut sind. Die italienische Fliesentradition begeistert dank Kreativität und Fachwissen nach wie vor die ganze Welt. In den beiden Ausstellungen in Schlanders und Sinich bei Meran sollte man sich viel Zeit nehmen, um das stets auf neuestem Stand gehaltene umfangreiche Sortiment an Holzböden und Fliesen zu entdecken.
Tore Thaler wurde 1967 von Thaler Norbert als Einzelfirma gegründet und bietet in enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden individuelle Lösungen an und führt diese zur vollsten Zufriedenheit seiner Auftraggeber aus.
Im Jahr 2000 übernahm Sohn Martin nach Abschluss der Gewerbeoberschule und einigen Jahren Mitarbeit im väterlichen Schlossereibetrieb das Unternehmen. Aus dem Einzelunternehmen wurde zuerst eine KG und seit 2021 wurde diese zu einer GmbH. Vater Norbert ist bis heute im Betrieb mit eingebunden. Seit jeher dreht sich bei Tore Thaler alles um Türen, Tore und passende Zäune, dabei werden auch höchste Ansprüche an Qualität geboten. Die Auswahl für den Außen- und Innenbereich umfasst Garagen-, bzw Hallentore, Einfahrtstore und Umzäunungen. Individuell nach den Kundenwünschen in Form, Materialien und Farbe. Auch die speziellen Anforderungen in Hinblick auf Einbruchsicherheit, Brandschutz und Wärmedämmung werden bei Tore Thaler berücksichtigt. Moderne Automatisierungen sorgen für bequemen Komfort durch Fernbedienung. Kunden von Tore Thaler sind sowohl Privatkunden bis hin zu Industrie- und Gewerbebetriebe. Aufgrung der langjährigen Erfahrung und die gute Zusammenarbeit mit den Lieferanten kann Tore Thaler durchdachte Systemlösungen zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis anbieten. Der Service reicht von der individuellen Planung bis zur Montage – immer zuverlässig und schnell.
Für das Jubiläumsjahr hat sich das Team der Kinderwelt etwas ganz Besonderes für seine kleinen und großen Kunden einfallen lassen: Mega-Jubiläumsaktionen das ganze Jahr über!
Auf Facebook und Instagram kann man sich jederzeit über die neuesten Angebote informieren – einfach reinklicken und kein Angebot verpassen. Noch besser ist es aber, einfach mal unverbindlich vorbeizuschauen! Denn seit der Erweiterung im vergangenen Jahr ist die Kinderwelt noch größer geworden – ja, doppelt so groß! Nach der Eröffnung waren die Kundinnen und Kunden begeistert von der riesigen Auswahl und der übersichtlichen Präsentation der Produkte. Besonders beeindruckend ist die Ausstellung von Kinderwagen der besten Marken, aber auch werdende Mütter werden sich über die Vielfalt an Umstandsmode freuen.
Sicherheit im Auto wird in der Kinderwelt groß geschrieben
Die Abteilung mit Kindersitzen fürs Auto wurde bei Kinderwelt nicht nur vergrößert, sondern auch um die bekannte Marke Besafe erweitert. Sie umfasst nun alle wichtigen Marken und bietet damit die größte Auswahl an Autositzen im Land. Noch wichtiger als die Auswahl ist jedoch die Beratung durch geschultes Personal und das Probesitzen des Kindes. Auch der Probeeinbau in das Auto ist selbstverständlich, denn nur so lässt sich der richtige Kindersitz finden, der am besten zu Kind und Auto passt. Also: Nicht warten, sondern die Kinderwelt in Tscherms und Percha besuchen, mitfeiern und die Angebote nutzen! Die Mega-Jubiläumsaktionen sind wirklich etwas Besonderes man kann sich auf Facebook und Instagram immer über die neuesten Angebote informieren. Am besten ist es aber, ab und zu persönlich vorbeizuschauen und sich von der sehr großen Auswahl und der kompetenten Beratung überzeugen zu lassen.