Schüler des Kunstgymnasiums setzen sich kreativ mit Yoga auseinander
Die Schüler der Klasse 5K des Kunstgymnasiums Meran, Fachrichtung Grafik, haben sich für ihr Maturajahr ein besonderes Projekt ausgesucht. Gemeinsam mit Elisabeth Hölzl, ihrer Lehrkraft für das Fach Grafikwerkstatt, haben sie fünf Yogaeinheiten von fünf verschiedenen Yogalehrerinnen aus dem Yoga Shiatsu Zentrum Meran genossen.
Sie haben unterschiedliche themenschwerpunkte erleben dürfen und in der Zeit Tagebuch geführt, sich mit dem Thema auseinandergesetzt, recherchiert und nach Ausdrucksmöglichkeiten gesucht. Das Ergebnis sind 12 Werke von 12 Schülern. Es geht dabei um Themen wie Stabilität und Verwurzelung, innere Ruhe und Freiheit, Balance und Bewegung, Kopf, Körper und Herz. Kleine Blumen erblühen in ihrer vollen Pracht, aufgeblasene Ballonköpfe werden zu zentrierten Bäuchen, wackelige Gestalten richten sich in neuem Gleichgewicht auf, Bäume schlagen Wurzeln und beheimaten alles, was das Universum ausmacht. Abstrakte Begrifflichkeiten bekommen Farbe und Form, Erfahrungen werden in Worten und Bildern festgehalten.
„Wir sind sehr dankbar für diese Erfahrung und wir werden gerne an dieses gemeinsame Projekt zurückdenken, wenn wir nach der Matura alle unsere eigenen Wege gehen“, sagt eine Schülerin. Yoga ist eine Lebensphilosophie, die Menschen auf ihrem Lebensweg ganzheitlich begleiten kann. Gerade junge Menschen, die dabei sind für sich zu entscheiden, wohin ihre Lebensreise gehen soll, die verstehen wollen, wer sie wirklich sind und wofür sie stehen, können Kraft, Vertrauen und Mut aus dem Yoga ziehen.