Dass Untermais einst eine eigenständige Marktgemeinde war, hat Spuren hinterlassen, denn der Ort hat seinen dörflichen Charme bis heute bewahrt. Besonders deutlich wird dies entlang der Romstraße und im historischen Ortskern an der Matteottistraße, wo sich auch das alte Rathaus befindet.
In den letzten Jahren hat der Ortskern einen Aufschwung erlebt, in dem sich neben den traditionellen Untermaiser Betrieben auch neue Unternehmen angesiedelt haben.
Die BAZ lädt Sie zu einem Rundgang durch diesen lebendigen Wirtschaftsstandort ein.
1 Eisenwarenhandlung Brugnara
Unser erster Halt führt uns zur Eisenwarenhandlung Brugnara in der Romstraße. Brugnara ist wohl einer der Betriebe mit der längsten Tradition in Untermais. Vor fast 70 Jahren wurde das Unternehmen von meinem Großvater zusammen mit meinem Vater Rudolf gegründet. Rudolf Brugnara, der das Unternehmen in seinem 53-jährigen Arbeitsleben maßgeblich geprägt hat. Es gibt und gab sogar einige Mitarbeiter des Unternehmens, die ihre berufliche Laufbahn in der Eisenwarenhandlung begonnen haben und bis zur Rente und darüber hinaus tätig waren. Das Sortiment ist beeindruckend: Von klassischem Eisenwarenbedarf über verschiedensten Haushaltswaren bis hin zu Gartenartikeln und Weißgeräten gibt es fast alles. Der Laden ist einzigartig und besteht aus verschiedenen Abteilungen und Lagerräumen, die über mehreren Etagen verteilt sind. Eine wahre Fundgrube, in der man sich stundenlang verlieren kann. Eine besondere Auszeichnung für die Einzigartigkeit des Betriebes ist die Erwähnung in verschiedenen Reiseführern, wie mehrfach auch im „The Monocle Book of Italy“, in dem Brugnara kürzlich als einziger „echter“ Südtiroler Retail-Betrieb erwähnt wurde. Als Kunde fühlt man sich im Geschäft durch die fachkundige persönliche Beratung sofort gut aufgehoben. „Mein Vater hat immer gesagt, wir haben fast 100.000 Artikel zur Auswahl“, erzählt uns Beatrix Brugnara bei unserem Besuch. So kommt es selten vor, dass Kunden hier nicht fündig werden.
2 Der Bauer Manuel – neuer Bioladen – in Untermais
Gleich neben der Eisenwarenhandlung Brugnara befindet sich ein neues innovatives Unternehmen – das Geschäft Bauer Manuel von Emanuele Saccoman. Noch vor 15 Jahren arbeitete der gebürtige Untermaiser als EDV-Spezialist in Meran. Dann bot sich ihm und seiner Ehefrau die Gelegenheit den Bauernhof „Rauhenbichl“ in Terlan von seiner Tante zu übernehmen. Seither bewirtschaften sie den Hof, auf dem sie Wein, Äpfel, Spargel und sogar etwas Getreide und Gemüse anbauen und eine beträchtliche Anzahl von Hühnern halten. Die Idee, die hofeigenen Produkte als Direktvermarkter im heimischen Untermais anzubieten, habe Emanuele schon lange beschäftigt, erzählt er uns bei unserem Besuch am Vormittag in Untermais. Am Nachmittag ist der Hofladen allerdings meist geschlossen, denn da wird auf dem Hof gearbeitet und die frischen Produkte für den nächsten Tag gerichtet. Das Sortiment vom „Bauer Manuel“ reicht inzwischen von frischem Brot, Knödeln, Nudeln, Eiern, Eingelegtes, Tomaten- und Gemüsesugo, Marmeladen bis hin zu Säften und frischen Hofprodukten. Alles erhältlich im Hofladen in Untermais. Dazu kommen noch viele Produkte vom Biokistl. In Zukunft möchte Manuel jedoch mit weiteren Direktvermarktern zusammenarbeiten, um eine größere Auswahl an Lebensmitteln frei nach dem Motto „chilometro giusto“ anbieten zu können. Wir sind sehr beeindruckt von diesem spannenden Konzept des Quereinsteigers und laden alle Leser ein, sich bald selbst ein Bild davon zu machen. Wir kommen wieder.
3 Metzgerei Fritz & Sonja – Fleischsommelier
In der Romstraße finden wir für Fleisch und Wurstliebhaber ein wahres Paradies: erstklassige Fleisch- und Wurstwaren in der Metzgerei Fritz & Sonja. Schon beim Betreten des Geschäftes werden wir mit einem herzlichen Lächeln empfangen. Einst war hier die alteingesessene Metzgerei Hinteregger, heute führen Fritz Waldner und Sonja Gamper diese Tradition mit noch mehr Liebe zum Detail fort. Es ist faszinierend zu sehen, mit welcher Sorgfalt die beiden Unternehmer die Fleischstücke auswählen und verarbeiten, damit ihren Kunden nur das Beste auf den Teller kommt. Dabei legen sie besonderen Wert auf Regionalität und die Zusammenarbeit mit heimischen Bauern, um die Qualität und Nachhaltigkeit der Produkte zu gewährleisten. Die Auswahl in der Metzgerei Fritz & Sonja ist beeindruckend. Von zarten Filets über delikate Wurstwaren bis hin zu hausgemachten Spezialitäten – hier findet jeder Feinschmecker genau das, was er sucht. Das fachkundige Team berät die Kunden gerne und gibt zudem auch wertvolle Tipps zur Zubereitung der Produkte, das konnten wir bei unserem Besuch live miterleben.
4 Hairlounge Meran – Hairstyling bei Vera Hofer
Wir spazieren gemütlich die Matteottistraße entlang und finden unweit des Obst- und Gemüseladens den Friseursalon von Vera Hofer. Seit fast sechs Jahren betreibt Vera hier ihre „Hairlounge Meran“ und bietet Damen und Herren typgerechte Haarschnitte, moderne Stylings und verschiedenste Farbveränderungen an. Besonderen Wert legt sie dabei auf Frisuren, die auch zu Hause leicht zu pflegen sind, und bietet die passenden Haarpflegeprodukte zum Verkauf an. Aktuelle Trends wie Stirnfransen und auffällige Farbakzente fließen in ihre Arbeit mit ein. Wir sind begeistert von ihrer Herzlichkeit und ihrem Sinn für Stil und Ästhetik. Viele Frisuren aus ihrer Hairlounge befinden sich auch in der Bildergalerie auf ihrer Webseite, die sie uns zeigt. Außerdem bietet sie mit ihren flexiblen Öffnungszeiten – Dienstag und Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr und 15 bis 20 Uhr sowie Samstag von 8 bis 14 Uhr, bequeme Termine auch für Kunden, die ihren Besuch in der Hairlounge Meran mit ihrem hektischen Alltag in Einklang bringen müssen. Von ihr erfahren wir, dass die Öffnungszeiten so gestaltet sind, dass sie optimal auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen kann.
5 Alexander Pichler – täglich frisches Obst & Gemüse
Unser Rundgang durch den Wirtschaftsstandort führt uns weiter in die Matteottistraße in Untermais. Hier befindet sich seit 2015 der Obst- und Gemüseladen des Jungunternehmers Alexander Pichler. Vor der Gründung seines eigenen kleinen Lebensmittelgeschäftes hatte Alexander bereits 2011 seinem Bruder bei der Eröffnung des Gemüseladens in Obermais tatkräftig unterstützt. Die Leidenschaft für den Handel mit hochwertigen Lebensmitteln hat den beiden wohl ihr Vater in die Wiege gelegt. Schließlich betreibt er selbst seit über 30 Jahren einen Obst- und Gemüsehandel in Lana. Die Erfahrung in der Auswahl und Präsentation von Lebensmitteln ist daher eine der großen Stärken der Unternehmerfamilie. „Wir haben das große Glück, dass in Südtirol mittlerweile sehr viele verschiedene Produkte angebaut werden.“, erfahren wir von Alexander vor Ort, „und durch unser großes Netz an Lieferanten und Kontakten zu den heimischen Bauern finden wir, sofern saisonal verfügbar, immer eine große Auswahl an regionalen Produkten.“ Auffallend ist auch die große Auswahl an Trockenfrüchten und Nüssen, die Pichler in seinem Sortiment führt. Die Erreichbarkeit des Standortes ist duch die nahe gelegenen blauen Parkplätze, den Tennisparkplatz und die Nähe zu den wichtigsten Buslinien entlang der Romstraße oder der Piavestraße gewährleistet.
6 A. Haller – vielseitige Handwerkskunst
Wir beenden unseren Rundgang durch Untermais mit einem Besuch im Raumausstatterfachgeschäft A. Haller in der Petrarcastraße. Das Meraner Unternehmen bietet eine breite Palette an Dienstleistungen und Produkten für individuelle Kundenwünsche. In der hauseigenen Polsterei und Tapeziererei von A. Haller werden Polstermöbel fachgerecht restauriert. Mit langjähriger Erfahrung und hochwertigen Materialien lassen sie alte Möbel in neuem Glanz erstrahlen. Die Schneiderei und Näherei von A. Haller fertigt Vorhänge, Tischdecken und vieles mehr nach Maß. Mit viel Gespür für individuellen Stil und handwerklichem Können wird eine breite Palette an Textilien angeboten. Darüber hinaus bietet das Raumausstatterfachgeschäft auch Bodenbeläge von Vinyl bis Holz nach Kundenwunsch an und berät seine Kunden umfassend bei der Auswahl der besten Materialien und Systeme. Das Sortiment umfasst Möbelstoffe, Plaids, Decken, Zierkissen, Teppiche, Vorhänge, Bettwäsche, Matratzen und vieles mehr. Hier findet der Kunden alles, um sein Zuhause individuell zu gestalten, kombiniert mit lokaler Handwerkskunst auf höchstem Niveau.