Das Eltern-Kind-Zentrum Lana hat am 19. April ein neues Führungsteam: Mit drei neuen und fünf erfahrenen Mitgliedern steht dem Elki Lana nun ein insgesamt 8-köpfiger Vorstand vor. Das professionelle Team freut sich über die Erweiterung des Vorstandes und auf die künftige Zusammenarbeit, um gemeinsam das Elki Lana für die über 584 Mitgliedsfamilien weiterzuentwickeln. Bei der Mitgliederversammlung des Elki Lana wurde Iris Pircher als Präsidentin wiedergewählt, Helga Endrizzi wurde als Vizepräsidentin und Reinhard Eder als Kassier bestätigt. Das Amt des Schriftführers wird künftig von Christian Kofler ausgeübt. Er löst Nadja Olivieri ab, die gemeinsam mit Sara Mitterhofer und Meena Fischer dem Vorstand als Beirätin angehört.
Der Vorstand ist die gesetzliche Vertretung des Vereins und sorgt in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung für den Vereinszweck, die Vereinsinteressen und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen. Er bestimmt wichtige Eckpfeiler des Geschehens im Elki Lana und trägt die Hauptverantwortung für eine funktionierende und zukunftsorientierte Entwicklung im Sinne der Mitgliedsfamilien. Dabei ist dem Vorstand die enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Team ein großes Anliegen. Iris Pircher, hauptberuflich Rechtsanwältin, freut sich über die erneute Bestätigung als Präsidentin und ist motiviert, mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz viel bewegen zu können: „Unser Elki ist sehr gut aufgestellt. Familien aus über 35 Gemeinden profitieren von unserem vielfältigen Angebot in Lana und in den sechs Außenstellen in Mölten, St. Pankraz, Tisens, Ulten, Unsere Liebe Frau im Walde/St. Felix und Vöran“. Auch Vizepräsidentin Helga Endrizzi, die seit 19 Jahren mit dem Elki Lana verbunden ist, betont die angenehme Zusammenarbeit im Vorstand und das gemeinsame Engagement: „Am Anfang habe ich mit meinen Kindern die Eltern-Kind-Gruppen genutzt und bin so langsam in die Vorstandsarbeit hineingewachsen. Wir haben ein angenehmes Klima und arbeiten auf Augenhöhe zum Wohle der Familien“. Alle sind sich einig: „Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam viel erreichen können und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Elki Lana“.
„Elki“ ist die Abkürzung für „Eltern-Kind-Zentrum“. Unser gemeinnütziger Verein wurde 2005 eröffnet und ist ein beliebter Treffpunkt für (werdende) Eltern und Familien mit Kindern von 0 bis 6 Jahren. Als Ort der Begegnung ist das Elki Lana offen für Menschen aller Sprachen und Kulturen. Für die Kleinsten werden hier Freiräume zum gemeinsamen Spielen, Toben, Lachen, Ausprobieren und Lernen geschaffen. Durch vielfältige Angebote, wie Geburtsvorbereitung, Spielgruppen, Vorträge und Initiativen wie Family Support werden Kinder und Eltern kompetent begleitet.