Die jüngste Ausgabe des Cool Swim Meetings, das von den beiden Meraner Schwimmvereinen organisiert wurde, war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung, die als eine der wichtigsten im Schwimmkalender gilt, zog Mannschaften aus ganz Italien sowie aus Malta, der Schweiz und Deutschland an. Mit 52 teilnehmenden Mannschaften war dies die bisher größte und qualitativ hochwertigste Auflage des Meetings.
Besonders bemerkenswert war die Leistung des SCM (Schwimmclub Meran), der trotz einer vergleichsweise kleinen Mannschaft von nur 19 Athleten 80 Punkte erzielen konnte und damit zweitbeste Mannschaft aus dem Trentino-Südtirol wurde. Insgesamt belegte der SCM in der Gesamtwertung den beachtlichen 11. Platz.
Herausragend war der zweite Platz von Viviane Graif über 50 m Brust, die sich nur knapp von der Olympiateilnehmerin Lisa Angiolini geschlagen geben musste. Außerdem stellte Anna Lex über 1500 m Freistil einen neuen Landesrekord auf und unterbot die bisherige Bestzeit um drei Sekunden.
SCM-Sektionsleiter Gebhard Unterrainer, einer der Hauptorganisatoren des Meetings, zeigte sich überaus zufrieden: „Das Cool Swim Meeting hat gezeigt, dass im Zusammenspiel vieler helfender Hände und zweier auf den Schwimmsport ausgerichteter Vereine etwas Großartiges entstehen kann. Wir freuen uns schon jetzt auf die Neuauflage im Jahr 2025.“
Die Ergebnisse zeigen nicht nur die hohe Qualität des Wettkampfes, sondern auch das Engagement und die harte Arbeit des SCM, der einmal mehr bewiesen hat, dass er zu den Besten des Landes gehört.